Aneinandergereiht würden die Reliefs des Bayon Tempel mehrere hundert Meter messen. Touristen stehen staunend vor den hohen Bildwänden und betrachtend wachsen diese Reliefs zur echten überlangen Herausforderung. Die Großreliefs erzählen tradierte Göttermythen und historische Begebenheiten aus der Geschichte der Khmer. In mehreren Registern lagern die Bildstränge übereinander, was die ernsthafte Rezeption erschwert. Wer die übergroßen Bilderwände nur flüchtig anschaut, meint auf endlos in die Breite gezogene, sich von Bildwand zu Bildwand wiederholende Schlachtenszenen zu blicken, denn vorwiegend Massenansammlungen von wild entschlossenen Kriegern beherrschen weite Flächen der Reliefs. Bessere Reiseführer geben nach Himmelsrichtungen geordnet Kurzbeschreibungen, welche Schlacht auf den jeweiligen Bildwänden zu sehen ist. Die von den Bildhauern angewandten stilisierten Darstellungen der Krieger dienen allein dem Zweck, die Heere der Khmer und der Cham und deren Heerführer (Könige) kenntlich zu unterscheiden. Hier soll nicht auf siegreiche See- und Landschlachten der Khmer geblickt, sondern auf unscheinbare Nebenszenen soll das Augenmerk gerichtet werden. In vielen Randszenen lassen sich äußerst reizvolle realistische Tier-Abbildungen nachweisen. Zwei übereinander gelagerte Kampfszenen sind im Bild 1 zu sehen. Mit solchen typischen und stilähnlich vergleichbaren Bildern wurden die historischen Ereignisse vom Aufstieg der Khmer festgemeißelt. Diese Bildergeschichten konnte jeder Analphabet lesen oder sich von informierten Personen erklären lassen. Der Kriegertross im Bild 1 zieht von rechts nach links. Mehrere berittene Kriegselefanten sind im unteren Bildregister unterwegs. In Reiseführern wird empfohlen, sich die Bildwerke im gegenläufigen Uhrzeigersinn zu erschließen. Wer diesem Rat folgt, dem werden die meisten Kriegerheere entgegen schreiten. Im Bild 2 finden sich neben der Infanterie (Fußvolk) die Kavallerie (Krieger zu Pferd) abgebildet. (Nach europäischem Verständnis neuzeitlicher Kriegsführung gelten die Begriffe Infanterie und Kavallerie für fußläufige und berittene Krieger.) Ausschließlich bewaffnetes Fußvolk ist auf dem Relief im Bild 3 zu sehen. Die Register Bild 2 und Bild 3 lagern in situ direkt übereinander, somit verlaufen zwei Handlungsabläufe parallel. Nur wenige Ereignisse werden auf den langen Bildwänden linear in einem Register vorgestellt. Zu unterscheiden sind die äußeren und inneren Galerien am Bayon. Den baulichen Gegebenheiten Rechnung tragend, fallen die inneren Bildwände niedriger aus, dort finden sich auch linear erzählte Bilderfolgen. Zwei ruhige Szenenabläufe schildern die Reliefs (Bild 4 & 5). Elefanten ohne Kampfausstattung werden (übrigens von links nach rechts) gemächlich geführt (Bild 4). Ohne Hast reitet ein Soldat inmitten seiner Fußtruppen einem unbekannten Ziel entgegen (Bild 5), auch von links nach rechts unterwegs. Die jeweilige Marschrichtung der Truppenbewegungen ist also nicht generell fixiert. Pferde und Elefanten schienen sich im Kampf bewährt zu haben. Bei den Kämpfen zu Land wurde auf den Einsatz dieser Tiere nicht verzichtet. Im Getümmel aller Schlachtenszenen sind Pferde und Elefanten nicht zu übersehen. Lange vor unserer Zeitrechnung gelten die Elefanten schon als domestizierte Arbeitstiere, später erst wurden die Tiere als Kriegselefanten ausgebildet. Sowohl zur friedlichen Verwendung als auch zur kriegerischen Auseinandersetzung bauten die Khmer auf die Kraft der Tiere. Die Verwendung von Pferden als Reit- Zug- und Lasttier lässt sich ebenfalls in die Frühzeit der Menschheitsentwicklung datieren. Die Zeit zwischen dem 4. – 10. Jahrtausend vor der Zeitrechnung wird als Rahmen der Domestikation des Pferdes angenommen. In den Bildern 4 – 7 fallen neben den erzählerischen Abbildungen eingeschobene Naturelemente auf. Wie hier und in vielen anderen Reliefs sind einzelne Bäume und Baumgruppen zu sehen bzw. wird in den unteren Registern Einblick in die Wasserwelten gewährt. In den dreifach gestaffelten Reliefs werden über dem Kampfgeschehen zu Land und zu Wasser im oberen Register die Himmelswelten abgebildet. Es verbinden sich also die realen mit den himmlischen Welten. Die Götter und halbgöttlichen Wesen blicken auf die Menschen herab und leiten die Vorhaben der Menschen. Tatsächlich ist auf einigen Reliefs der innere Zusammenhalt aller Welten, die Verbindung aller Sphären verständlich und überzeugend verzahnt dargestellt. Die Achtung vor der göttlichen Schöpfung wird durch liebevoll abgebildete detailgetreue Einzelheiten betont bzw. bestätigt. Fast alle Reliefs beinhalten in unterschiedlichen Umfang Wiedergaben der Natur. Das Relief (Bild 6) zeigt in dieser Betrachtung das vorerst letzte Beispiel einer Schlachtenszene. Links am Bildrand wachsen zwei stattliche Bäume, die Detailaufnahme dieser Szene (Bild 7) lässt zwei Hörnchen erkennen, die am Stamm der Bäume klettern. Die abgebildeten Baum-Sorten auf den Reliefs variieren wenig, meist wiederholt sich ein stilisierter Baum-Typus. Palmen (Bild 8) sind nur selten zu sehen. Am Fruchtstand knabbernde Hörnchen finden sich nur in dieser Szene, gleich selten ist das Motiv der tanzenden Kraniche (Bild 9). Hier wird ein Uferbereich vorgeführt, denn oberhalb der Kraniche bzw. des niedrigen Baumbewuchses laufen (oder schwimmen?) eine Schildkröte und ein Krokodil umher (Bild 9 oben rechts). Unten rechts im Bild 9 steht ein Affe am Baum und ein Hörnchen nagt die Rinde vom Baumstamm. Eine Gazelle springt ausgelassen neben den Kranichen herum (Bild 9 unten links). Neben Kriegsszenen wurden vermehrt auch Begebenheiten aus dem Alltagsleben der Khmer in Stein verewigt. Das Geschehen im Bild 10 spielt sich im Wald ab. Vier Bäume einer Sorte versinnbildlichen einen dichten Waldbestand. In den Wipfeln tummeln sich etliche Vögel. Seltsamerweise sind keine anderen Baumbewohner auszumachen. Keine Affen, keine Hörnchen sind zu sehen. Dabei sind Affen und Hörnchen in Dutzenden Varianten innerhalb Asiens und auch noch im heutigen Kambodscha unterwegs. Im Schatten unter den Bäumen wird ernsthaft gearbeitet. Alle Männer sind mit der Beschaffung und Verarbeitung von Holz beschäftigt. Die Werkzeuge, Hämmer und Äxte sind klar zu erkennen. Alle Männer sind konzentriert im Einsatz, sind handwerklich beschäftigt. Einige Männer schleppen Stämme heran, andere bearbeiten das Holz, schneiden Bretter und Balken, wahrscheinlich für den Bootsbau, dass würde die aufschlussreiche Darstellung dieser Arbeitsszene neben den detailreichen Darstellungen der Seekriegsszenen rechtfertigen. Jedoch könnte die Holzverarbeitung auch für andere Zwecke stattfinden, Wohn- und andere Zweckbauten in Klöstern wurden aus Holz errichtet. Allein den Tempelbauten blieb der Stein als Baumaterial vorbehalten. Der brutale gnadenlose Kampf Mann gegen Mann ist im Relief Bild 11 dargestellt. Die Waldszenerie könnte vom Bildhauer, der schon das Relief Bild 10 schuf, gestaltet worden sein. Die Formen der Bäume und die Vögel erscheinen wie eine motivische Übernahme, fast wie eine Kopie. Vielleicht ist hier nach Mustervorlagen gearbeitet worden? Eine Ausnahme in der Bildgestaltung ist das flache Land mit niedrigen Wachstum, dort läuft (leicht zu übersehen) ein Pferd umher (Bild 11 oben links). Die zwei folgenden Bildbeispiele sollen veranschaulichen, dass in den Reliefszenen auch Vögel über den Wassern, also in baumlosen Lüften unterwegs sind. Ein Mann steht im Bug eines Bootes und weist mit ausgestrecktem Arm gen Himmel und zeigt auf einen übergroßen, majestätisch dahinschwebenden Vogel (Bild 12). Die andere Detailaufnahme (Bild 13) zeigt weitere Vögel, die zur rechten Seite desselben Mannes fliegen. Auch diese Vögel sind nicht von geringer Größe, doch im Verhältnis zum Vogel (Bild 12) sind sie klein. Ob sich hinter der vermutlich überdimensionierten Vogelabbildung (Bild 12) eine mythologische Geschichte verbirgt bzw. mit dem Vogel ein göttlicher, die Schlacht entscheidender Fingerzeig symbolisiert werden soll, entzieht sich der Kenntnis des Autors. Der mythische Sonnenvogel Garuda, der Mittler zwischen Göttern und Menschen wird üblicherweise anders dargestellt. Sollte die Abbildung des Vogels naturalistisch gemeint sein und den tatsächlichen Größenverhältnissen entsprechen, lebten am Tonle Sap See riesige Seevögel. Die entscheidenden, für die Khmer siegreichen Schlachten gegen die Cham wurden auf dem Tonle Sap See ausgefochten. Zahlreiche Abbildungen dieser Seekämpfe geben durch Randillustrationen Kunde vom Fischreichtum dieses Gewässers. Akribisch genau wurden in der höchstmöglichen Fülle alle möglichen und unmöglichen Wassertiere abgebildet. Die abgebildete Tiervielfalt versinnbildlicht äußerst glaubhaft den Wert dieser Landschaft für die Khmer. Der See gilt bis heute als Lebensader für die Kambodschaner. Außer Fischen, Seeschlangen und Krokodilen (Bild 18) werden auch Wasservögel abgebildet. Erhaltene Fragmente aus größeren Bildpartien zeigen Enten und Pelikane (Bild 16 & 17). Am rechten Bildrand vom Bild 18 wird eine spannende Jagdszene vorgeführt. Der Jäger, bewaffnet mit Pfeil und Bogen, schleicht durch das Dickicht und nähert sich von hinten einer Antilope. Erfasst ist ein wichtiger Moment: Bogen spannen und Ziel avisieren. Während in den Kriegsszenen viele Menschen und Tiere sterben, bleibt in dieser kleinen am Rande erzählten Begebenheit das Jagdresultat offen. Das Bild suggeriert eine flache Uferlandschaft. Die Antilope geht zum Wasser, will trinken, ist beschäftigt, also abgelenkt und wird dadurch für den Jäger zur leichten Beute. – Randnotiz: Reliefs mit adäquaten Wasserszenen (ohne Kriegstreiben) sind an einigen Bauwerken innerhalb der Stadt Angkor Thom zu entdecken. Das Männer-Bad (Sras Srei), das größte Bassin innerhalb des Königspalast-Areals, kann mit einem fischreichen Reliefregister an seiner Langseite aufwarten. Wer vor der Lepra-König-Terrasse steht, kann im unteren Reliefregister verschiedene Wassertiere und mythische Wasserwesen nicht übersehen. Die hier beiläufig erwähnten Reliefs bestätigen einmal mehr den damals vorhandenen Fischreichtum der erschlossenen Gewässer. Dieser Artikel soll nicht zum zoologischen Exkurs der Tierbestimmung ausgeweitet werden, aber einige Tierabbildungen müssen noch vorgestellt werden. Wildschweine (Bild 19) sind tatsächlich in den Wäldern Kambodschas ansässig geworden. Im Unterholz versteckt sich eine Antilope (Bild 19 oben). Wahrscheinlich ist im Bild 20 ein Chamäleon zu sehen und die Tierdarstellung auf Bild 21 kann als Riesenhörnchen gedeutet werden. Betreffs der Bilder 20 & 21 müssen die Definitionen mit einem Fragezeichen versehen werden. Nach Erledigung der Pflichten (Arbeit, Jagd und Kampf) geben sich die Männer zwei bis heute umstrittenen Vergnügungen hin. Hahnenkampf ist im Relief (Bild 22) dargestellt. Sehr anschaulich ist der Fanatismus der begeisterten Männer herausgearbeitet. Vielerorts werden die Hahnenkämpfe unter sportlichen Aspekten veranstaltet und bewertet, Geldwetten sind mit den Ausscheiden gekoppelt. Ursprünglich fanden Hahnenkämpfe auch als Bestandteil religiöser Rituale statt. Der Göttin Kali werden im Dakshinkali-Tempel (Nepal) bis heute Hähne geopfert. Wesentlich blutiger als bei den Hahnenkämpfen geht es bei Hundekämpfen zu (Bild 23). Diese Wettkämpfe sind aus heutiger Sicht fragwürdig und in vielen Ländern verboten. Das sind grausame Wettbewerbe, an denen Menschen sich seltsamerweise ergötzen. Das Relief schildert jenen Moment, während dem die Hunde noch an der Leine liegen, aber wenig später aufeinander losgelassen werden, um sich ineinander zu verbeißen. Marilia Albanese bewertet die Szene in Bild 23 anders, sie meint: "Auf dem Marktplatz trinken die Männer Branntwein und sehen Hahnen- und Wildschweinkämpfen zu." (S. 213) Tatsächlich ist nicht eindeutig zu klären, welche Tiere zum Kampf aufeinander losgelassen werden. In Frage kämen außer Hunden oder Wildschweinen noch Hyänen (Hyänenhunde), der Quastenschwanz und die haarige Kammlinie ließen auch diese Deutung zu. Im südostasiatischen Raum waren und sind Hyänen bis heute verbreitet. Die nächsten Bilder (Bild 24 & 25) zeigen lebensgefährliche Situationen auf, wo Menschen von Tieren verfolgt bzw. angegriffen werden, flüchten müssen und sich auf Bäumen zu retten versuchen. Der Ausschnitt (Bild 26) vom Relief (Bild 27) schildert die Flucht eines Menschen vor einem wilden Hund oder einer Wildkatze, etwa Puma oder Panther. Die Szenerie in dem Detailausschnitt kann nicht fehlgedeutet werden, die Sachlage liegt klar, blickt man jedoch auf das gesamte Relief (Bild 27) tauchen unweigerlich mehrere Fragen auf. Rechts im Bild steht ein heiliger Mann auf einem Sockel. Ist es eine Statue oder tritt ein Mensch aus einem Tempel nach Draußen? Ist es ein Gott? Die topfartige Kopfbedeckung deutet auf Vishnu hin? Die Barttracht widerlegt diese Überlegung. Steht ein Rishi vor den demütigen Männern. Die Rishis gelten als Weise und Seher. Ein Brahmarishi (Brahmane) könnte seine Erkenntnisse den betenden Männern verkünden. Unten im Bild sitzen Mönche, die sich in Gebete und Meditationen vertiefen. Sie tragen ähnliche topfförmige Hauben wie der Vishnu bzw. der Rishi. Wem haben sich die Mönche verschrieben? Gibt dieses Register einen Wald wieder? Schauen wir auf Waldmönche, auf Samanas? Doch auch diese Annahme birgt Zweifel, die Samanas lebten völlig haus- und besitzlos, pflegten die Askese und bettelten um Almosen. Zwischen den oberen und unteren Büßern breitet sich eine idyllische Landschaft aus. Verschiedene Tiere geben sich im friedlichen Einvernehmen ein Stelldichein, was bei Tieren keineswegs selbstverständlich ist. Fische schwimmen sorglos dahin. Menschen scheinen in dieser Region nicht willkommen zu sein. Eindringlinge (Nicht-Geweihte) werden unweigerlich vertrieben (Bild 27). Worauf blicken wir? An welche Religionsgemeinschaft wird hier erinnert? Werden hier paradiesische Vorstellungen, gar das Paradies selbst dargestellt? Welche mythologische Überlieferung wird hier in Stein gehauen erzählt? Die folgenden Reliefausschnitte führen alltägliches Leben vor. Bild 28 zeigt Frauen mit Kindern und Männer bei der Hausarbeit. Im oberen Register schwimmen unter einem Bootsrumpf verschiedene Fische, ein Hornfisch und ein Hecht sind eindeutig zu identifizieren. – Bild 28 stellt Männer bei der Arbeit im Wald vor. Die Männer scheinen sich der Imkerei verschrieben zu haben. Zwei Männer tragen Bienenkörbe. Wildbienenhonig erfreut sich in Asien großer Beliebtheit. Besonders auffällig ist der völlig entlaubte (kranke, abgestorbene?) Baum. Der großflächige Ausschnitt aus einer Seeschlachtszenerie vereinigt mehrere schon beschriebene Teilaspekte der in vielen Reliefs angelegten Grundthemen. Ruderer sitzen im Boot. Zwischen den Rudern stürzen gefallene Kämpfer ins tiefe Wasser (oberer Bildbereich) und werden unverschuldet zur willkommenen Beute von Krokodilen (linker oberer Bildbereich) und größeren Fischen. In der unteren Bildhälfte wird das Leben zu Land geschildert. Weideszenen sind neben Jagdszenen gestellt. Die Szene auf der Weide gibt eine seltene Wiedergabe tierischer Fürsorge, das Kalb saugt Milch vom Muttertier (untere linke Bildhälfte). Auch eine Fluchtszene bleibt nicht ausgespart, ein Mann wird verfolgt und hat sich auf einen Baum gerettet (rechte untere Bildhälfte). In den Bäumen tummeln sich Pfauen. Da den Khmer-Bildhauern die perspektivische Darstellung noch fremd war, wie übrigens vielen Hochkulturen und Epochen vor ihnen, mussten sie, weil ihnen keine anderen Möglichkeiten vertraut waren, mit der parallel übereinander geschichteten Bild-Erzählung vorliebnehmen. Bild 31 liefert ein markantes Beispiel für den Versuch, die vom Auge erfasste Räumlichkeit (perspektivische Wahrnehmung) in einem Bild (auf einer Fläche) wiederzugeben. Wir blicken auf die damals einzig bekannte Möglichkeit, den Raum in die Fläche zu bannen. Der untere Bereich im Bild (Vordergrund) zeigt das Leben zu Land. Die Menschen leben in einfachen strohgedeckten offenen Hütten. Über diesem Register wird das Kriegsgeschehen zu Wasser vorgeführt (Mittelgrund). Auf einer weiteren wiederum oben aufgesetzten Ebene (Hintergrund) spielt sich weltliches und/oder religiöses Leben ab. Männer verfolgen eine rituelle Tanzvorführung. Übrigens tanzt ein Mann. Siegesfeier, Siegestaumel? Stehende Männer mit Schilden bewehrt oder mit langen Gewändern bekleidet bewachen den Tempelraum. Die am höchsten liegende Bildebene schildert eine weitere Kriegsbegebenheit (hier nur halb zu sehen). Ein Gestürzter fällt aus der vierten in die dritte, (eigentlich zweite) Bildebene hinab und wird von einem Krokodil verzehrt (im Bild oben links). Äußerst seltsam mutet der Zug der Tiere im Bild 32 an. Über dem schmalen Bildband sitzen betende Männer in Tempeln. Der Zusammenhang zwischen den Männern und dem Tieraufmarsch kann nicht erklärt werden. Der Artikel kann als Versuch einer vorsichtigen Annäherung an die Bilderwelt des Bayon aufgefasst werden und könnte zum tieferen Verständnis der Reliefs beitragen, wobei allerdings nur ein konkreter Betrachtungsaspekt – der Blick auf die Tierwelt – Berücksichtigung findet. Hindus verharren andächtig vor den Götterbildern. Militärhistoriker richten ihr Augenmerk auf die Schlachtenszenen. Verhaltensforscher werten die Abbildungen des täglichen Lebens der Khmer aus. Biologen widmen sich der dargestellten Fauna und Flora. Die Reliefbilder des Bayon stecken voller Geschichte und Geschichten. Die Interpretationen der Bildwerke ermöglichen vielschichtige Deutungen. Kulturgeschichtliche Erkenntnisse betreffs der Lebensweisen der Khmer erschließen sich nicht zuletzt durch umfassende Auswertungen dieser Reliefs.
Verwendete Literatur: Marilia Albanese – ANGKOR Die Schätze von Angkor National Geographic Art Guide Ausgabe Hamburg 2006 Fotos: Günter Schönlein Fotos: Birgit Schönlein (Bild 20) Fotos: Vanessa Jones (Bild 14, 16, 17, 19) Text: Günter Schönlein Korrektur: Vanessa Jones
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Autor Günter Schönlein
Auf meinen bisher acht Reisen nach Kambodscha habe ich viele Khmer-Tempel photographisch dokumentiert. Mit Pheaks Hilfe suchte ich auch viele schwer zu findende entlegene Tempel auf. In diesem Blog möchte ich meine dabei erworbenen Eindrücke und Kenntnisse gerne anderen Kambodscha-Liebhabern als Anregungen zur Vor- oder Nachbereitung ihrer Reise zur Verfügung stellen. sortiert nach Themen:
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