Am Bakong Tempel scheint alles erforscht und hinlänglich beschrieben zu sein. Weit gefehlt! Wer nicht nur die Pyramide mit dem Zentralprasat besichtigt, sondern auch alle zu ebener Erde angeordneten Gebäude begutachtet, wird erstaunliche Entdeckungen machen. Der Bakong ist als Durchgangstempel (über die Pyramide hinweg) konzipiert. Östlich wird der Tempel betreten, westlich verlassen. Zwei Mauerringe umfassen den Tempel. Der äußere Mauerring umgibt den Wassergraben, der zweite Mauerring umgibt den inneren Tempelbereich. Keines der Tore in den Mauerringen hat sich im Bestzustand erhalten, am ehesten ist noch das äußere östliche Tor in seinem Aufbau vorstellbar. Es ist in seinem Ausmaß das Größte der Tore (Bild 1). Brücken mit Naga-Balustraden führen über den Wassergraben hinweg zu den inneren Toren. Im Innenbereich stehen zu Füßen der Pyramide einundzwanzig, sage und schreibe 21 Bauten, welche sich architektonisch erheblich unterscheiden. Zu begutachten sind fünf langgestreckte rechteckige Bauten, zwei kleinere Kapellen, acht stattliche Schreine (je zwei pro Himmelsrichtung) und sechs Ziegelprasat. Die meisten, nämlich 13 der Bauten stehen im östlichen Tempelbezirk, die schmucklosen Rechteckbauten, die kleinen Kapellen, zwei der acht Schreine sowie vier der sechs Ziegelprasat. Von den vier letztgenannten Ziegelbauten sind die beiden im südöstlichen Tempelbezirk befindlichen im passablen Zustand, diese Bauten jedoch als Tempel zu bezeichnen, entspräche nicht den Gegebenheiten. Die im Grundriss quadratischen Ziegelbauten haben ihren Eingang in Richtung Tempelpyramide, verfügen über keine Blindtüren, anstelle derer sind in die sehr dicken Mauern rundum, sowohl unten als auch oben, fensterartige quadratische Nischen mit Abzugslöchern eingelassen (Bild 3 - 3.2). Der offene Eingang, rundum die Abzugslöcher und die Verengung im oberen Bereich sorgen für Luftzirkulation. Durch die spezielle kaminartige Architektur der Bauten wird der Abzug der Luft nach oben garantiert. Diese bautechnische Eigenart der Ziegelbauten spricht für die Nutzung als Krematorium. Nicht alle Wissenschaftler stimmen dieser Lehrmeinung zu. An diesen Bauten haben sich Reste schöner Ziegelreliefs (Bild 3.2 & 3.3) erhalten, die einstmals vermutlich mit Stuck bedeckt waren. Die noch vorhandenen Reliefs sind ausschließlich am verengten (ebenfalls quadratischen) Aufsatz zu sehen. Je drei in Bogennischen sitzende betende Männer (Rishis) verzieren die oberen Fassaden (Bild 3.2). Schöne Gesimse strukturieren und trennen die ansonsten glatten unteren von den oberen dekorierten Fassaden. Nur noch an einer der Pyramide zugewandten Fassade ist ein größeres, stark lädiertes Götter-Relief zu erkennen (Bild 3.3). Der Zustand des Reliefs lässt keine Bestimmung einer Gottheit zu. Was nützen Vermutungen? Wichtig ist das Vorhandensein dieser Reliefs zu registrieren, die wahrscheinlich nur die türseitigen Fassaden (Vorderfront) verziert haben. Rundum gespannte Stahlseile verhindern das Auseinanderbrechen der oberen Baustruktur. Von der oberen Plattform der Pyramide sind alle ebenerdig errichteten Bauten problemlos auszumachen (Bild 4). Der Blick gen Osten vermittelt die konsequente symmetrische Anordnung der Bauwerke und die axiale, den Hauptkoordinaten entsprechende Linienführung der Mauern und Wege. Im rechten oberen Bildbereich sind die beschriebenen Krematorien zu sehen. Ihre nördlichen Entsprechungen sind arg zerfallen (oberer Bildbereich links). Die erwähnten kleinen Kapellen verschwinden hinter den mittleren Langhäusern. Jeweils rechts und links der Langhäuser stehen je ein Prasat (Bildmitte jeweils außen). Die paarweise Aufstellung wiederholt sich an den restlichen Seiten der Tempelpyramide, folglich können acht Prasat begutachtet und verglichen werden. Ein Rundgang um die Pyramide macht den unterschiedlichen Erhaltungszustand der acht (vormals baugleichen) Prasat deutlich. Von den ostseitigen Prasat haben sich nur die Fundamente und die sehr gut verankerten Türen und Scheintüren erhalten. Die Türme selbst sind an den Ost-Prasat verloren, wie sie ausgeschaut haben müssen, lässt sich an den restlichen Turmpaaren der Seiten Süd, West und Nord nachvollziehen. Am östlichen Prasat-Paar lohnt dennoch ein aufs Detail fokussierte Blick. Der offene Bauzustand liefert Einsichten und Aufschlüsse zu bautechnischen Raffinessen, so etwa Verbindungen der Fundamente mit den Stufen oder der Türrahmen mit den Mauern, auch lassen sich Gesimse aus nächster Nähe betrachten (Bild 5.1). Fast schon sensationell wirken die Sandsteinreliefs an einer Scheintür (Bild 5.1), solche meist als Groteskmasken kategorisierten Köpfe sind hier offenbar nicht als Kala-Köpfe erkannt worden. Bei den in den darunter angeordneten Gottesbildern könnte es sich um Darstellungen Shivas handeln. Wunderbar filigran ist auch der Scheintürmittelsteg dekoriert. Das mehrfach gebrochene Fragment von einem Türsturz (Bild 5.2) wäre kaum erwähnenswert, hätten sich nicht zwei Löwen in die Nagas verbissen, die wiederum am Lintelrand in berittene Makaras übergehen. Von Kala keine Spur, das zentrale Gottesbild ist nicht mehr zu erkennen, doch zwischen den Löwen in der unteren Bildmitte ist eine stehende Gottheit positioniert, die durchaus als Shiva durchgehen könnte. Ähnliche Götterbilder schmücken auch die Sockel an den Stufen zum Tempeleingang und zu den Scheintüren (Bild 5.3). Erinnert sei bei der Betrachtung dieses Reliefs an das Ziegelrelief im Bild 3.3, wie von selbst bietet sich der Vergleich mit dem Lintel (Bild 5.2) an. Die Übereinstimmungen der Motivgestaltung (die Posen der Götter) fallen buchstäblich ins Auge. Vermutlich haben schön gearbeitete Rundsäulen die Türstürze getragen, jedenfalls liegen in der Nähe Bruchstücke von soliden Säulen neben einer zerbrochenen Löwenstatue (Bild 5.4). In besserem Zustand befinden sich die Stufensockel und Löwen am östlichen Nord-Prasat (Bild 6, 6.4 & 6.6). Erstaunlich ist die Tatsache, dass sich von acht Prasat fünf in recht ansehnlichen Zustand erhalten haben, jedoch drei von acht Türmen bestenfalls das Prädikat rudimentär bescheinigt werden kann. Schwerlich lässt sich klären, weshalb vom östlichen Prasat-Paar nur die Sandsteinunterbauten und geringfügige Mauerfragmente stehen blieben? Diesen Umstand allein auf natürliche Alterung und Umwelteinflüsse zu reduzieren, wäre ungenügend, denn diese Einflüsse hätten den Stein bzw. die Steine nicht nur im Ostbereich der Tempelanlage zerstört. Folglich sind Eingriffe von Menschenhand kaum auszuschließen . . . was auch immer irgendwann geschehen ist, Tempel- und Kunstliebhaber müssen sich mit dem vorhandenen Ist-Zustand abfinden. Dvarapalas (Tempelwächter) an und Löwen auf hohen Sockeln bewachen die Stufen zu den Türen und Scheintüren der Tempel. Dass die apotropäischen Funktionen nicht nur männlichen Wächtern zugewiesen waren, zeigt das Bild 6.1, denn es kann angenommen werden, dass dieses Relief eine Göttin zeigt. Die oberen würfelartig wirkenden Sockel zeigen durchgängig das gleiche Motiv: in schwungvollen Rahmen tanzende Gottheiten (Bild 6.2 & 6.3), sich auf Shiva zu fixieren liegt nah. Die folgenden Bilder (6.4 bis 6.6) zeigen zwei Bakong-Löwen und eine besonders schöne Säule. Wo die Löwen ihren Standplatz hatten, zeigt das Bild 6. Die wunderbar geschnitzte Säule zeigt eine weibliche Gottheit mit Eselskopf. Selten zu sehen ist dieses Motiv, sehr wahrscheinlich wurde mit diesem Relief Nirriti, eine Schwester Lakshmis geehrt. Das äußere Erscheinungsbild der restlichen Türme muss nicht erläutert werden, ihr typischer Aufbau ist im Bild 7 gut zu erkennen. Es macht Sinn, die Aufmerksamkeit auf den Tempelschmuck zu lenken, weshalb fortan die Fassadenreliefs und die Türstürze der verbleibenden Türme in den Fokus rücken. Den üblichen Gewohnheiten folgend wird die Betrachtung im Uhrzeigersinn fortgesetzt. Nachdem die Prasat im Ostbereich beschrieben wurden, werden also die Prasat im Süden, die im Westen und abschließend die im Norden vorgestellt. Touristen werden, falls Zeit vorhanden, die besser erhaltenen Türme näher begutachten, Kunstliebhaber werden ohnehin jeden Turm unter die sprichwörtliche Lupe nehmen. Einige der Türme sind in den letzten Jahren restauriert worden, noch ist dieses ehrgeizige Projekt nicht abgeschlossen. Um einen Gesamteindruck von den Fassadendekorationen zu gewinnen, zeigen zwei Bilderstreifen jeweils die paarweise angeordneten Dvarapalas bzw. Göttinnen vom West-Turm (Bild 7). Die Ost- und Westfassade sind mit Dvarapalas, die Nord- und Südfassade sind mit Göttinnen dekoriert. Nur an der Eingangsfassade (Nord) der Pyramide zugewandten Seite, haben sich bemerkenswerte Teile der herrlichen Rahmenstuckaturen erhalten (Bild 7.4 & 7.5). Hier sind mit ziemlicher Sicherheit die künstlerischen Errungenschaften und die handwerklichen Erfahrungen vom Preah Ko Tempel eingeflossen, wenn nicht gar die gleichen Stuckateure am Werk waren. Ein sagenhaftes Glanzstück der Khmer-Bildhauerei befindet sich über dem Eingang vom Südwest-Prasat. Die Behauptung, in der Roluos-Region findet sich kein vergleichbarer Lintel, ist keine Übertreibung. Ein nur flüchtiger Blick würde den Türsturz als zerstörtes, verlorenes Relief kategorisieren (Bild 7.6). Nicht nur auf den Lintel, sondern auch über die wunderschönen Rundkapitelle unter dem Lintel und die Ziegelreliefs über dem Lintel sollten die Blicke schweifen, um alsbald das Türsturz-Relief eingehend zu begutachten. Wie die obere Zierleiste vom Türsturz ausgesehen hat, kann niemand mehr bestimmen. Die Zierleiste könnte den Leisten der Lintel vom Nordwest-Prasat entsprochen haben (Bild 8.1 oder 8.4). Die Symmetrie der Motivgestaltung ist unverkennbar, weshalb sich die Betrachtung auf die linke Reliefseite (Bild 7.7) beschränken kann. Es braucht einige Zeit der Betrachtung, ehe sich trotz teilweiser Zerstörung (rechte Reliefseite Bild 7.6) die Details zum Gesamtbild fügen. Auf dem Relief herrscht ein sagenhafter Figurenreichtum, hier wurden die Legenden von Kala, Naga und Makara vervielfacht und gigantisch übersteigert inszeniert. Auf welchem Lintel wären je sieben Nagas und sechs Makaras und auf welchem, berittene Nagas und Makaras zu sehen gewesen? Dieser Türsturz (Bild 7.7) hat nirgends seinesgleichen. Das verdichtete Motiv muss als geniale Gesamtkomposition angesehen werden. Aus Kalas breitem Maul wachsen die Makaras heraus, sorgsam und mit Feingefühl stützen Kalas fünffingrige sehr vermenschlichte Hände den Makara/Naga-Körper. Der dritte Makara gebiert einen dreiköpfigen, nach außen strebenden bekrönten Naga. Auf ihm reitet ein weibliches Wesen, vermutlich wird es die Nagini, die Schlangenkönigin sein. Direkt unter Kala frontal abgebildet ist der dreiköpfige Nagaraja, der Schlangenkönig in stolzer Pose zu sehen, seine drei Häupter blicken den Betrachter an. Zwischen dem Schlangenkönig und der Schlangenkönigin bäumen sich zwei etwas kleinere Naginis auf, die sich dem Nagaraja zuwenden. Blicken wir auf die Geburtsstunde der Nagas, die ohne Makaras nicht auskommen, die wiederum Kala bedürfen? Ist hier das Reich der Nagas in Stein geschnitten? Die unverkennbar weiblichen Wesen über den Makaras versinnbildlichen zusätzlich den Versuch einen Entstehungsmythos darzustellen. Das Weibliche schlechthin geriet auf diesem Relief zur anschaulichen Personifizierung. Das außergewöhnliche Relief mit all seinen Facetten schildert eine Belebtheit, die aus der Tiefe, aus dem Erdreich erwächst, welche nicht zuletzt durch den üppigen Pflanzenwuchs verstärkt wird. Fast zu übersehen sind die hübschen sockelstützenden Yakshas und die herrliche Lotos-Bordüre. Welche Gottheit wird über Kala gethront haben? Das westliche Prasat-Paar nebst Türstürzen wurde schon im Artikel ROLUOS SPEZIAL beschrieben: → https://www.angkor-temples-in-cambodia.com/schoumlnlein-blog/roluos-spezial dennoch kann in dieser Abhandlung auf die Wiedergabe einzelner Fotos vom Nordwest-Prasat und deren Auswertung nicht verzichtet werden. Bevor wir uns den Türstürzen zuwenden, sei als Eingangsbemerkung darauf hingewiesen, dass am Nordwest-Prasat die Fassadenbildnisse auffällig sind, hier treten acht Göttinnen (zwei pro Fassade) in Erscheinung. Keine Dvarapalas, wie z. B. beim West-Turm vom südlichen Prasat-Paar, beschützen diesen Turm. Den vier Türstürzen am Nordwest-Prasat (Bild 8.1 bis 8.4) muss eine durchdachte Motivkonzeption bescheinigt werden, deren konsequente Durchführung besticht, die allerdings im Detail weit auseinander driftet. Auf allen Stürzen dominieren Kala und Shiva (ggf. Yama) die Bildmitte. Die Nagas breiten sich raumgreifend über die seitlichen Bildflächen aus. Die Bilderstreifen 1 und 2 heben die eminenten Unterschiede von Lintel zu Lintel hervor. Kein Naga ist unmittelbar als Naga kenntlich, keine der Schlangen ist wirklich als Schlangenkönig gezeichnet. Anstatt mit drei oder fünf Köpfen zu enden, verwandeln sich die floral gestalteten Schlangenleiber in recht eigenwillige Tiere. Die nach außen strebende kämpferische Stellung sind allen gleich, doch wo ist ein Löwe mit Schnabel (mit Garuda-Kopf) unterwegs (Lintel I & III)? Selbst die als Löwen zu definierenden Tiere gleichen sich nicht, welche Gottheit, die mit dem Naga zu verbinden wäre, reitet auf einem Löwen (Lintel II & IV)? Krasser noch fallen die Unterschiede in der anthropomorphen Bestückung der Nagas auf. Lintel I & IV und Lintel II & III gleichen sich annähernd. Im ersten Fall beleben seltsam geflügelte Elefanten, die aus Lotosblüten heraus zu wachsen scheinen, den Schlangenleib (I & IV). Im zweiten Fall wachsen Elefantenköpfe aus den Schlangenleibern (II & III). Beritten werden sämtliche Elefanten von weiblichen Gestalten. Im Fall der Lintel I & IV tummeln sich unter dem Naga nochmals Naginis. War es beabsichtigt – und hier sei eine musikalische Metapher erlaubt – mit dem Lintel-Quartett vom westlichen Prasat einen Jubelchor auf die Weiblichkeit zu singen? In ein solches Loblied könnten auch die acht Fassaden-Göttinnen unumwunden einstimmen. Ehe als letztes das nördliche Prasat-Paar in Augenschein genommen wird, fällt ein ganz besonderes am Boden stehendes Sandsteinfragment in den Blick (Bild 9.2). Der ziemlich große Stein lagert an einer Stelle, die keinem der nördlichen Türme zugeordnet werden kann. Der Stein könnte ein Überbleibsel vom inneren Nord-Gopuram sein, wahrscheinlicher ist allerdings die Vermutung, dass der Stein vom Nord-Gopuram der Pyramide stammt. Ein leider nur mangelhaft erhaltenes Gegenstück vom Tympanum liegt auf der ersten Pyramidenebene (Bild 9.1). Wie prunkvoll müssen die Gopuram dekoriert gewesen sein! Eine Himmelstänzerin ist die Attraktion auf dem Relief (Bild 9.2 & Ausschnittvergrößerung Bild 9.3). Die unbeschwerte, natürliche Lebendigkeit dieser Frau und ihr schelmisches Lächeln als ungeschminkter Ausdruck der Freude am Tanz werden kaum einen Betrachter unberührt lassen. Lange bevor für das Angkor Wat die überaus prächtigen hochstilisierten Apsaras kreiert wurden, existierten am Bakong Tempel schlichte Vorläuferinnen, die ohne Krone und Schmuck allein mit körperlichen Charme wirkungsvoll die Himmelsregionen bevölkerten, resp. die Tympana der Gopuram zierten. – Zerbrochene Ziegelsteine, lose angehäuft, verdeckten die Tänzerin bis zur Hüfte. Für die Aufnahme musste der Fotograf das herrliche Tympanum-Fragment frei räumen. Prachtstücke dieser Art gehören ins Museum, mindestens aber in einem Depot sichergestellt, anstatt sie unter freien Himmel unbeachtet dem Wetter preiszugeben. Kein Wunder also, wenn sich gewissenlose Diebe ungehindert bedienen . . . verharmlosende Sorglosigkeit könnte den verantwortlichen lokalen Behörden nachgesagt, wenn nicht vorgeworfen werden. Die Westansicht vom Bakong Tempel zeigt, dass am westlichen Turm des nördlichen Prasat-Paares Restaurierungsarbeiten durchgeführt werden (Bild 10 ganz links). Wegen diesem Hinderungsgrund werden vom westlichen Turm nur zwei Bilder gezeigt, dafür wird der östliche Prasat dieses Turmpaares umfassend ins Bild gesetzt. Am östlichen Turm schienen die Sicherungsarbeiten erst jüngst beendet. Der Grundaufbau der West-Prasat unterscheidet sich in keinster Weise von den anderen Prasat. Ein Lintel verdient auf Grund des fünfköpfigen Naga und der tanzenden Wesen, die auf seinem Leib unterwegs sind, besondere Erwähnung (Bild 11.1). Fassadenweise wechseln Devatas (Göttinnen) und Dvarapalas einander ab (Bild 11.2). Stahlseile bewahren den Turm vor dem Kollaps. Dünne Fäden markieren wichtige lotrechte Achsen. Vermessungen der Bauten sind wichtiger Bestandteil der Forschungs- und Erhaltungsarbeiten (Bild 11.1). Spannseile stören ein wenig den Blick auf den Türsturz (Bild 12.4). Die Ausschnittvergrößerung (Bild 12.5) vermittelt trotz Seilschlaufe und Spannschloss spezielle Details dieses Reliefs: ein berittener Makara hat sich in einen Löwen verbissen. Makaras, Löwen, Nagas sind mit Kala untrennbar verbunden. Kasimir Edschmid schrieb 1916 in einem Essay über den Bildhauer Bernhard Hoetger: "Technik ist neben geistiger Absicht und großer Menschheit nur die dritte Komponente im Vorstoß zum Kunstwerk." Edschmid schreibt Menschheit und meint wohl nicht zuletzt auch Menschlichkeit.
Nochmals Edschmid über Hoetger: "Der Wille zur Kunst ist Wille zur Wirkung." und "… daß Kunst eine Etappe nur ist zwischen dem Menschen und Gott." (Zitiert aus: Kasimir Edschmid - Frühe Schriften. Luchterhand Verlag GmbH 1970 Seite 73 und 75) Edschmids auf die Bildhauerei Hoetgers zugeschnittenen Sätze, verfasst rund eintausend Jahre nach Entstehung der Bakong-Reliefs, beschreiben im übertragenen und umfassenden Sinn die ideelle Substanz der Khmer-Kunstwerke gleichermaßen. Sprechen wir über Kunst, sprechen wir über Menschen, wir dürfen die Menschen nicht außen vor lassen. Die Umkehrung des Satzes funktioniert im Falle der Khmer-Bildhauer nicht. Wir wissen über diese Menschen nichts. Nur so viel: es lebten ingeniös begabte Handwerker, deren Namen keiner zu nennen vermag, heißen wir sie unumwunden begnadete Künstler, die nach dem Göttlichen strebten. Große Kunst gipfelt doch immer im Versuch, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Interpretationen können gewagt sein und manche Wissenschaftler lehnen sich mit ihren Deutungen weit aus dem Fenster. Hier sollten lediglich die herrlichen Ziegelreliefs und Türstürze vom Bakong Tempel vorgestellt und wenigstens ansatzweise inhaltlich beschrieben werden, dies unterlassen zu haben, widerspräche den Intentionen des Autors völlig. Fotos und Text: Günter Schönlein Korrektur: Vanessa Jones
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Autor Günter Schönlein
Auf meinen bisher acht Reisen nach Kambodscha habe ich viele Khmer-Tempel photographisch dokumentiert. Mit Pheaks Hilfe suchte ich auch viele schwer zu findende entlegene Tempel auf. In diesem Blog möchte ich meine dabei erworbenen Eindrücke und Kenntnisse gerne anderen Kambodscha-Liebhabern als Anregungen zur Vor- oder Nachbereitung ihrer Reise zur Verfügung stellen. sortiert nach Themen:
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