Steht während einer Indien-Reise Elephanta auf dem Programm, ist an die vor Mumbai gelegene Insel zu denken, aber gemeint ist in jedem Fall die Weltkulturerbe-Stätte. Obwohl der Zusatz Caves entfällt, gedacht wird immer an die berühmten Höhlen: hauptsächlich wegen einer Höhle, der Haupthöhle, steuern Menschen die bewaldete Insel an. Wem es gelingt, das erste Boot des Tages zu erreichen, der hat reelle Chancen die Hauptattraktion auf Elephanta, nämlich die Reliefs der Höhle 1, ohne große Menschenansammlungen bewundern zu können, falls er sich nicht von übereifrigen Händlern, die den Weg zum Höhlentempel belagern, dort Nützliches und Unnützes anpreisen, aufhalten lässt. Wasser sollte jeder genügend mitführen. Touristen wird es kaum gelingen, die Tempelinsel ungestört zu besichtigen. Auf Elephanta ist keiner allein unterwegs. Reges Treiben herrscht zu allen Tageszeiten. Die Menschen gelangen per Boot auf die Insel und mit einer Kleinbahn (Elephanta Toy Train) in Tempelnähe. Die letzte Wegstrecke zum Tempel muss per pedes bewältigt werden. Die Boote legen am Gateway of India in Mumbai ab und wieder an (Bild 1). Die Überfahrt währt ungefähr eine Stunde, nach etwa dreißig Minuten hebt sich die Insel vom Horizont ab (Bild 2). Es besteht nicht die Absicht, die siebenunddreißigste oder wer weiß wievielte Beschreibung von Elephanta zu geben. Genügend Reiseführer, Kunstführer und Artikel im Internet in den gängigsten Weltsprachen liefern alle notwendigen Auskünfte zu diesem sensationellen Ziel. Dem Publikum deutscher Zunge seien die folgenden Internetartikel empfohlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elephanta_(Insel) https://de.wikipedia.org/wiki/Elephanta-H%C3%B6hlen Fernab jeglicher Gesamtbeschreibung wird hier der Versuch unternommen, dem Leser mittels Detailaufnahmen einzelne Götterfiguren vorzustellen, wodurch mehr oder weniger beiläufig der Figurenreichtum und die Gruppierungen der Götter auf den großformatigen Reliefs zur Schau gestellt werden. Im Brennpunkt steht allerdings Shiva, zu dessen Huldigung wurde die Höhle 1 gebaut, vor dessen berühmten Bildnis verharren die Besucher staunend, die meisten andächtig (Bild 3). Blicken wir auf dreiköpfige Gottheiten, wird meist Brahma assoziiert, der Schöpfergott schlechthin, doch auch Shiva wurde mit drei Köpfen dargestellt (Bild 3). Die Deutungen zu dieser monumentalen Shiva-Darstellung differieren. Richtig ist wohl die Annahme, dass hier drei Emanationen Shivas vereint wurden. Rechts (im Bild links) sei die zornige, in der Mitte die jugendliche, links (im Bild rechts) die weibliche Verkörperung dargestellt. Ehrfürchtig wird Shiva auch Maheshvara (Sanskrit: großer Gott, Herr) genannt. Hier zeigt sich der Gott in meditativer Gelassenheit mit geschlossenen Augen. Wer den Nord-Eingang zur Haupthöhle 1 benutzt, stößt geradenwegs auf den unvergleichlichen Shiva. Neun Reliefs zieren die Wände der Haupthöhle, fünf weitere sind an den Wänden zweier Nebenhöhlen zu sehen. Der Ost-Eingang führt zum Linga-Schrein und zur südlichen Nebenhöhle mit drei Reliefs. Westlich schließt sich eine kleine Nebenhöhle mit zwei Reliefs an. Auf besagten neun großformatigen Reliefs sind mythologisch überlieferte Szenen aus dem Leben Shivas zu sehen. Der Gott ist auf allen Reliefs sehr beeindruckend überlebensgroß dargestellt. Nur wer vor den Reliefs gestanden, diese bewundert und intensiv begutachtet, der hat eine konkrete Vorstellung der realen Größendimensionen. Die Menschen blicken zu den Göttern auf bzw. die Götter auf die Menschen herab. Zwei nebeneinander gestellte Fotos eignen sich, die Ausmaße der Reliefs zu verdeutlichen (Bild 4 & 4.1). Zumindest in der Größe scheinen die Dvarapalas den Göttern ebenbürtig. Verbunden mit den weit hervorstehenden Pfeilern, welche die Trimurti von den benachbarten Shiva-Reliefs trennen, treten die überaus lebendigen Dvarapalas dem Betrachter entgegen (Bild 4.3 & 4.4). Die Identität der zwergwüchsigen Gestalten (Bild 4.2 & 4.5), welche den Dvarapalas zur Seite stehen bzw. sitzen, konnte nicht ermittelt werden. Die friedfertige Anmut der Wächter steht außer Zweifel, jeglicher Grimm ist ihren Gesichtern fremd, verinnerlichte Göttlichkeit strahlen sie aus (Bild 4.6 & 4.7). Zitat 1: "Im Rigveda wird der Ganges nur zweimal erwähnt. Die Purānas lassen Viyadgangā, den himmlischen Ganges, aus dem Zeh Vishnus entspringen und sagen, er sei durch die Gebete des Heiligen Bhāgīratha vom Himmel herabgerufen worden, weshalb er auch Bhāgīrathī genannt wird. Gangā war erbost darüber, den Himmel verlassen zu müssen; Shiva wollte den Stoß ihres Falles von der Erde fernhalten, fing den Fluss mit seinen Brauen auf und lenkte ihn durch seine Locken. Diese Tat trug ihm den Namen Gangā-Dhara (wörtl.: »den Ganges haltend«) ein." (Zitat aus: Lexikon der Östlichen Weisheitslehren, Seite 119, Artikel zum Stichwort: Gangā) Zitat 2: "Der heilige Strom Ganga floß ursprünglich als Milchstraße nur im Himmel; über ihre Herabkunft zur Erde, ihre Entmündigung durch Shiva, ihre Integrierung in den shivaitischen Götterkreis und ihre Kraft zur Sündenvergebung berichtet folgender Mythos: Sagara, ein König der Ikshvaku-Sonnen-Dynastie von Ayodhya, hatte 60000 mißratene Söhne. Als er ein Pferdeopfer zelebrieren wollte, stahl der Götterkönig Indra das heilige Roß und band es an der Waldeinsiedelei des Weisen Kapila (eine Inkarnation Agnis) fest. Sagaras Söhne hielten ihn für den Dieb und wollten ihn töten, doch er verbrannte sie durch die Kraft seiner Askese zu Asche. Kapila riet dem verzweifelten König, die Asche seiner Söhne durch die Reinigungskraft der Ganga zu entsühnen und sie damit zu erlösen. So übte Bhagiratha, ein Verwandter des Königs, so lange Askese, bis Ganga versprach, zur Erde herabzukommen, wenn irgendjemand die Gewalt ihrer Wassermassen auffangen könnte, Shiva erbot sich, Ganga zu bändigen; sie stürzte sich siegessicher herab, um Shiva zu zerschmettern, doch er fing sie mit seinen Haaren auf und leitete sie über die Erde. Die Asche der 60000 Vorfahren wurde entsühnt." (Zitat aus: Die Bildsprache des HINDUISMUS, Seite 176/177) Die bildhafte Umsetzung der legendären Tat Shivas (Zitat 1 & 2) wird der Betrachter vergeblich im Gangadhara-Relief suchen. Weder fließt Wasser über Shivas Brauen, noch ist seine Haartracht lockig aufgelöst, um den Fluss zu lenken. (Bild 5.2) Shiva tritt vierarmig auf, Parvati in weiblicher Üppigkeit steht zweiarmig neben ihm (Bild 5.1). Namhafte Götter nehmen Shivas Großtat zur Kenntnis. Rechts neben Shiva (im Bild links) sind Brahma auf einem Hamsa-Thron und Indra auf Airavati nicht zu übersehen (Bild 5.3). Über dem Götterpaar schweben himmlische Jungfrauen (Apsaras, Tänzerinnen) und Himmelsmusiker (Gandharvas) (Bild 5.5). Direkt über Shivas Haupt ist eine dreiköpfige Göttin zu sehen, hier könnte es sich um Brahmi (die Frau Brahmas) handeln (Bild 5.1). Eine dem Bildgeschehen angemessenere Deutung wäre, diese Göttin als Ganga zu erkennen und die gewellten fallenden Linien zu beiden Seiten von Shivas Kopf als Symbol für das herabfließende Wasser des Flusses Ganga anzunehmen (Bild 5.5). Neben der angeblich eifersüchtigen Parvati geben sich Vishnu und Garuda die Ehre. Vishnu sitzt auf Garudas Schultern, eine bekannte Bildlösung für das unschlagbare Götterpaar (Bild 5.4). Wie auch immer, das Relief fordert die Phantasie der Gläubigen. Das links neben Maheshvara befindliche Großrelief zeigt den Gott Shiva in seiner Verkörperung als "Mann, der halb Frau ist", eine Emanation, die begrifflich als Ardhanarishvara in die Kunstgeschichte einging (Bild 6.1). Das Figürlich-Körperliche dieser Ardhanarishvara-Erscheinung lässt sich leicht erklären: vereint zu einem Körper sind Shiva und Parvati, wobei die rechte Körperhälfte für Shiva und die linke für Parvati vorbehalten ist (Bild 6.2). Die geschlechtliche Trennung der göttlichen Vereinigung zieht sich konsequent von Kopf bis Fuß, eine Körperseite präsentiert die männlichen, die andere Seite die weiblichen Erkennungsmerkmale. Meist wird Ardhanarishvara vierarmig, seltener sechsarmig dargestellt. Parvati hält sich einen Spiegel vor, während Shiva ausgewählte Attribute seiner Macht zeigt. Shiva stützt sich auf Nandi und Parvati auf einen Löwen. Nandi ist auf dem Elephanta-Relief gut erhalten, während (falls vorhanden gewesen) der Löwe (Parvatis Reittier) nicht mehr zu erkennen ist. Blicken wir auf die göttliche Statisterie im Ardhanarishvara-Relief hat sich die Besetzung im Vergleich zum Gangadhara-Relief nicht oder nur unwesentlich verändert, auch die Standplätze der Gottheiten sind adäquat gewählt. Brahma und Indra sind auf der Shiva-Seite (Bild 6.3) und das Duo Vishnu-Garuda ist auf der Parvati-Seite (Bild 6.4) platziert. Einige auffällige Kleindetails haben sich auf den Reliefs unterschiedlich erhalten, so ist beispielsweise Brahmas Hamsa-Thron auf dem Ardhanarishvara-Relief besser zu erkennen, wie auch Vishnus Wurfscheibe deutlicher zu sehen ist, desweiteren ist neben Vishnus rechtem Arm ein seltsames Mischwesen in Angriffsstellung zu erkennen, hier wird es sich wohl um einen Makara handeln. Auf dem Gangadhara-Relief hält Brahma eine Lotosblüte in der Hand und in Vishnus rechten Hand ist eine Keule erkennbar. Bhairava gilt als die furchterregende Verkörperung Shivas, Bhairava heißt wörtlich übersetzt: der Schreckliche. Das ziemlich schlecht erhaltene Relief schildert folgende Episode: Shiva tötet den Dämon Andhaka, daher rührt der kunstgeschichtlich arivierte Begriff: Andhakasuravadha-Murti. Im Zentrum steht der schwer bewaffnete Shiva, vom Dämon ist nichts mehr zu sehen. Der untere Bereich der Reliefwand ist völlig desolat. Lediglich der himmlische Bereich (im Relief ganz oben) befindet sich noch im unversehrten Zustand, doch diese halbgöttlichen, kaum definierbare Wesen sind mehr oder weniger als schmückendes Beiwerk zu bewerten (Bild 7.1). Der achtarmige Bhairava ist der Blickfang in diesen Relief, die meisten seiner Arme sind abgebrochen. Drei Hände präsentieren noch Teile seiner Waffenausstattung (oft wird von Attributen gesprochen): das Schwert (oder eine Keule?), die Schädelschale und eine Glocke (oder eine Trommel?) sind noch erhalten. Ein Hinweis zur Schädelschale, Shiva hatte dem Gott Brahma seinen fünften Kopf abgeschlagen und sich aus dieser Trophäe die Schale gewonnen, mit welcher er später, um seine Schandtat zu büßen, als Bettelmönch durch die Lande zog und Almosen erbat (Bild 7.1 & 7.2). (Nebenbei erwähnt, im tibetischen Buddhismus werden für bestimmte tantrische Praktiken Schädelschalen als Ritualgegenstände verwendet.) Dank der äußeren furchterregenden Erscheinung (dem grimmigen Antlitz) lässt sich Bhairava leicht identifizieren, die letzte Gewissheit liefert die Totenschädelkrone. Über der linken Schulter, dem linken vorderen Arm und über das linke Bein hängt die Schädelkette herab. Auf vielen Reliefs ragen Bhairava abstoßende Eckzähne aus dem Mund, andererseits trägt Shiva-Bhairava edlen Ohr- Hals- und Oberarmschmuck. Das Halsgehänge und die prächtigen Armreifen sind eines Gottes würdig (Bild 7.2). Die folgende Aussage bezieht sich nicht ausschließlich auf die bisher verwendeten und noch erscheinenden Bildtitel der Elephanta-Reliefs. Generell variieren die Schreibweisen aller Sanskrit-Übertragungen. Manche Autoren benutzen für das nächste Relief (Bild 8.1) schlichtweg nur Kalysundara, andere schreiben Kalyanasundara-Murti oder auch Kalyanasundaramurti (als zusammenhängenden Begriff), gemeint ist immer die Hochzeit von Shiva und Parvati. Im Elephanta-Relief festgehalten ist der Moment, in welchem Shiva die Hand Parvatis ergreift, womit nach indischer Tradition der Ehebund als geschlossen gilt. Züchtig, fast verschämt schaut Parvati zu Boden, während Shiva sich mit jugendlich-stolzer Gelassenheit zeigt, sich den Folgen seiner Werbung bewusst zu sein scheint. Jugendliche Anmut lässt beide Gesichter in stiller Freude göttlich leuchten. Die Personen hinter Parvati könnten ihre Eltern und/oder enge Verwandte sein. In himmlischer Höhe schweben wieder die schon aus den anderen vorgestellten Reliefs bekannten halbgöttlichen Gestalten. Bis heute wird die Verbindung von Parvati und Shiva als Idealpaar und als Musterbeispiel einer ehelichen Verbindung von den Hindus verstanden. Vermutlich die bekannteste Shiva-Darstellung ist der Nataraja (König des Tanzes). Keine Shiva-Pose ist so oft in Stein geschnitten, in Bronze gegossen und gemalt worden, wie der tanzende Gott Shiva. Kein Wunder also, dass dieses Shiva-Motiv nicht nur in der westlichen Hemissphäre populär, sondern auch schon in Elephanta vorhanden ist (Bild 9.1). Der Erhaltungszustand des Reliefs gibt kaum etwas von der Bewegungsdynamik wieder, welche ansonsten auf anderen Nataraja-Darstellungen nachzuweisen ist. Dem Bildhauer gelang es, dem Gesicht Shivas eine gewisse Spur von Verzückung (Trance?) einzuschneiden. Meist wird der Nataraja vierarmig abgebildet, seltener achtarmig, wie in der Elephanta-Höhle. Von Shivas Waffen ist nichts erhalten, weil seine Hände fehlen. Auch die Beinstellung kann der Betrachter nur noch in seiner Phantasie vollenden. Die Gestalten der rechten Reliefpartie sind nicht zu definieren, während auf der linken Seite immerhin Brahma (weit oben) und Ganesha (am Rand) unverkennbar auszumachen sind. Erwähnenswert ist das bekannte Nataraja-Reliefs in Badami im Außenbereich vom Höhlentempel 1. Hier ist Shiva in völlig entfesselter Pose als achtzehnarmiger Gott dargestellt. Auf dem Badami-Relief steht dem Gott sein Reittier Nandi zur Seite und auch Ganesha, sein Sohn, ist anwesend. Shiva soll seinen göttlichen Tanz (Tandava), glaubt man den Legenden, in Chidambaram (Bundesstaat Tamil Nadu) aufgeführt haben, immerhin steht dort eine der größten Tempelanlagen, die Shiva gewidmet wurden. Wenn Shivaiten von dem oder überhaupt vom Tempel sprechen, meinen sie den ausschließlich den Shiva-Tempel von Chidambaram. Der Gerechtigkeit halber muss erwähnt werden, dass auch Shivas Sohn Ganesha dem Tanz keineswegs abgeneigt war, auch von ihm existieren Bildwerke, die den Elefantengott (meist achtarmig) in Tanzpose zeigen. Nicht zu vergessen ist Krishnas Tanz (alias Vishnu) auf der Schlange Kaliya, der mit seinen Füßen die Häupter Kaliyas traf und niedertrat, bis Kaliya ermüdete, alsbald den Kampf aufgab und um Gnade bat. Die Beispiele belegen, dass nicht nur Shiva den Tanz als Ritualhandlung pflegte, sondern auch andere Götter dieser Form der Bewegung mächtig waren und den Tanz unter anderem auch als Kampfmethode nutzten. Eine legendäre Begebenheit aus dem Leben Shivas wurde oft in Szene gesetzt, der Dämon Ravana rüttelt am Berg Kailash. Sein Versuch, den himmlischen Wohnsitz Shivas aus den Angeln zu heben, den Berg zu rauben, um ihn nach Lanka zu versetzen, scheitert kläglich. Der unerschütterliche, seiner göttlichenen Kraft bewusste Shiva sitzt gelassen auf Berges Höhe und schaut auf das sinnlose Wüten und Toben Ravanas herab. Die Kraft seines linken Fußes genügt, um das Vorhaben Ravanas zu vereiteln. Weder zehn Köpfe noch zwanzig Arme, über welche der Dämon Ravana verfügt, können dem mächtigen Shiva etwas entgegen setzen. Verängstigt allein zeigt sich Parvati., doch die vertraut auf die Kraft ihres Mannes (Bild 10.1). Versteckt hinter dem Pilastervorsprung sind Shiva und seine Söhne Ganesha und Skanda (Kartikeya) zu sehen. Shiva mit der Schädelkrone und Ganesha als Elefant sind nicht zu verkennen, doch betreffs Skanda muss die Annahme genügen, dass hier der zweite Sohn Shivas gemeint ist, somit wäre eine Familienszene ohne Parvati als Randgeschehen dargestellt. Die Besonderheit muss herausgehoben werden, weil eben Shiva mit Stolz auf seinen Sieg über Ravana blickt, damit seinen Söhnen zeigt, welche Kräfte ihr Vater zu mobilisieren in der Lage ist (Bild 10.2). Yogeshwara = Meister des Yoga, ein Name, der nicht ausschließlich für Shiva Anwendung findet, auch Vishnu (Krishna) wird Yogeshwara genannt, doch das Elephanta-Relief (Bild 11.1) zeigt uns Shiva in der typischen Meditationshaltung. Wer derart sitzt, Beine gekreuzt, Hände geschlossen, Rücken aufrecht, Kopf geneigt, den Blick nach unten richtet, sich von der Außenwelt abkehrt, der übt Versenkung, der sucht konzentriert nach Klarheit und Erkenntnis (Bild 11.2). Die Versammlung der Götter und fliegenden halbgöttlichen Wesen gleicht den gewohnten Anordnungen der anderen Reliefs, selbst Vishnu auf Garuda nimmt den ihm reservierten Platz ein (Bild 11.2 rechts unten). Auch sind zwei alte ehrwürdige Männer zu sehen, es wird sich vermutlich um Rishis handeln, hier rechts oben zu sehen. Besonders kunstverständige Besucher haben sich auf Shivas Brustbereich verewigt, hier bot sich den Banausen genügend Fläche für ihre nichtswürdigen Schriftzüge. Wer bedeutende Kunstwerke in egoistischer Manie oder aus anderen Gründen derart verunglimpft, hat den Wert solcher Schöpfungen nicht erkannt. Schlimm genug, dass die portugiesischen Besatzer Schießübungen an den Reliefs veranstaltet haben sollen. Ziele waren die Gesichter der zahlreichen Götterfiguren, außerdem sollen die Reliefs der Haupthöhle durch die Detonation einer mächtigen Kanonenkugel maßgeblich gelitten haben. Der partiell fragmentarische Zustand der Reliefs ist also nicht allein auf Verwitterung, natürliche Alterung und Materialermüdung zurückzuführen, auch menschliche Unvernunft hat den Reliefs geschadet. Die Shiva-Reliefs wurden offenbar schon nach der Entstehung als stilbildende Mustervorgaben betrachtet. Nachahmungen dieser Darstellungen sind in weiteren Höhlentempeln (so in Ellora, um nur ein Beispiel zu nennen) und in anderen Tempeln Süd-Indiens nachzuweisen.
In einem zweiten Artikel zu ELEPHANTA werden der Lingam-Schrein, die Kunstwerke der kleinen Nebenhöhlen und die Reliefs weiterer Höhlen auf Elephanta vorgestellt. Verwendete Literatur: Lexikon der östlichen Weisheitslehren Otto Wilhelm Barth Verlag 2. Auflage 1986 ISBN 3-502-67404-3 Copyright © 1986 Scherzverlag, Bern, München, Wien Die Bildsprache des HINDUISMUS von Anneliese und Peter Keilhauer DuMont Buchverlag Köln 2. Auflage 1986 ISBN 3-7701-1347-0 Fotos und Text: Günter Schönlein Korrektur: Vanessa Jones
0 Comments
Leave a Reply. |
Autor Günter Schönlein
Auf meinen bisher acht Reisen nach Kambodscha habe ich viele Khmer-Tempel photographisch dokumentiert. Mit Pheaks Hilfe suchte ich auch viele schwer zu findende entlegene Tempel auf. In diesem Blog möchte ich meine dabei erworbenen Eindrücke und Kenntnisse gerne anderen Kambodscha-Liebhabern als Anregungen zur Vor- oder Nachbereitung ihrer Reise zur Verfügung stellen. sortiert nach Themen:
Kategorien
All
Der Blog enthält sowohl Erlebnis-Reiseberichte als auch reine Orts- und Tempel-Beschreibungen, siehe Kategorien "Persönliches" und "Sachliches" in der Liste von Tags oben, sowie eingestreute Beiträge zu anderen Reiseländern und Themen.
Die Fotos in den Blog-Artikeln werden durch Anklicken vergrößert. sortiert nach Erscheinungsdatum:
ARTIKEL
Prasat Leak Neang Leak Neang bei Pre Rup Tempel bei Beng Mealea Prasat Banteay Ampil Prasat Chaw Srei Vibol Rong Damrei und Phnea Kol Tempelmauern in Kambodscha Namenlose Tempel Angkor Thoms Trapeang Roun Tempel Stupas in Kambodscha Spean Thma Prasat Sanlong Prasat To Stupas in Süd-Indien Inmitten von Göttern 1 Inmitten von Göttern 2 Inmitten von Göttern 3 Inmitten von Göttern 4 Inmitten von Göttern 5 Inmitten von Göttern 6 Inmitten von Göttern 7 Inmitten von Göttern 8 Inmitten von Göttern 9 Inmitten von Göttern 10 Inmitten von Göttern 11 Inmitten von Göttern 12 Jainismus Jali Gesinnungswandel zweier Könige Lintel - Spezial Prasat Kravan Unbekannte Tempel in Siem Reap Unbekannte Tempel in Roluos Tempel im Umfeld des Bakong Prasat Trapeang Kaek Daun Troung Tempel Gargoyle (Wasserspeier) Prasat Preah Pithu Wasserbecken in Angkor Thom Preah Khan Brücken der Khmer Prasat Ta Muon Dharmasala - Vahnigriha Angkor Wat - Spezial Prasat Ta Prohm Banteay Kdei Tempel Spurensuche in Angkor Thom Wat Chedei bei Siem Reap Klöster in Siem Reap Geisterhäuser Museen in Siem Reap Museen in Kambodscha Banteay Kbal Chen Tempel Prasat Chanseyma Tomnob Anlong Kravil Tempel Banteay Samre Banteay Toap Tempel Kasen Tempel Banteay Chhmar Satellitentempel Löwen in Kambodscha Löwen in Indien Löwen in Myanmar Löwen in Indonesien Löwen in Sri Lanka Khmer-Bronzen in Mandalay Seima-Steine Stufen Akroterion Empfehlenswerte Bücher Trav Tempel Phnom Kampot Tempel Reangsai & Chamreang Tempel Wat Banteay Srei Tempel Prasat Totung Thngai Rundweg um den Phnom Bakheng Berg-Tempel Rund um den West Baray Pram Tempel & Char Leu Tempel Scheintüren Scheinfenster Stupas in Myanmar Stuckaturen in Bagan 1 Stuckaturen in Bagan 2 Stuckaturen in Bagan 3 Stuckaturen in Bagan 4 Stuckaturen in Bagan 5 Holzarchitektur in Myanmar 1 Holzarchitektur in Myanmar 2 Holzarchitektur in Myanmar 3 Tempel in Sale (Saley) Thiri Muni Pagoda in Sale Fenster in Bagan Fenstersäulen in Angkor Wanddekorationen Stelenhäuser in Angkor Prasat Kok Pongro Prasat Ta Keo Fundstücke in Angkor Thom Beatocello Artikel Nr. 100 Kala resp. Kirtimukha Buddha-Statuen in Angkor Thom Prasat Suor Prat & Khleangs Elefantenterrasse Spezial Tier-Reliefs am Baphuon Tempel Tier-Reliefs am Bayon Tempel Khmer zur See Bauabläufe Vidyadharis Apsara: Tänzerin oder Göttin Apsara Spezial Dvarapala Teil I Dvarapala Teil II Dvarapala Teil III Purnagatha Teil I Purnagatha Teil II Purnagatha Teil III Hamsa Vishnu in Angkor Sapta Matrika Trimurti in Angkor Wassertiere in Angkor Elefanten in Kambodscha Prasat Kouk Nokor Prasat Banteay Prei Nokor Prasat Banteay Khchorng Prasat Chrung Stuckaturen an Khmer-Tempeln Roluos Spezial Türsäulen 1 Türsäulen 2 Basen Kapitelle Boundary Bibliotheken Bayon Bibliotheken Bayon Spezial Unterwegs im Abseits 1 Unterwegs im Abseits 2 Unterwegs im Abseits 3 Unterwegs im Abseits 4 Unterwegs im Abseits 5 Leben am Fluss Reamker-Epos Tuol Sleng und Wat Thmei War Memorial Siem Reap Jean Commaille Saptarishi - die Sieben Weisen Hiranyakashipu und Narasimha Krishna Govardhana Balaha und Uchchaihshravas Sri Lanka Reise 2019 Teil 1 Sri Lanka Reise 2019 Teil 2 Sri Lanka Reise 2019 Teil 3 Sri Lanka Reise 2019 Teil 4 Sri Lanka Reise 2019 Teil 5 Sri Lanka Reise 2019 Teil 6 Sri Lanka Reise 2019 Teil 7 Mihintale Sri Pada - Buddhapada Ungewöhnliche Reliefs Seltene Götter-Reliefss Sugriva und Valin Prasat Kansaeng TK 2 bei Beng Mealea Prasat Chrei Prasat Kong Phluk Toab Chey Thom / Toan Chey Tauch Ta En Tempel Pram Tempel (Trapeang Chhun) Prasat Kuk Troap Pram Tempel Koh Ker Sambor Prei Kuk (Teil 1) Sambor Prei Kuk (Teil 2) Fliegende Paläste Kbal Spean Bauernhäuser Preah Phnom Tempel Kat Kdei Tempel und mehr Baset Tempel Prasat Cheang Thom Prasat Rorng Ramong Götterstatuen im Angkor Wat Spuren der Intoleranz Unbekannte Tempel in Siem Reap 2 Yoni & Lingam Banteay Srei (Tempel ohne Namen) Kok Singh Tempel Prasat Ta Tnur Ergänzung: Baset Tempel Prasat Prei Prasat Bay Kaek Tempel Prasat Kongbong Alter Weg nach Roluos Neuentdeckungen in Roluos 1 Neuentdeckungen in Roluos 2 Neuentdeckungen in Roluos 3 Neuentdeckungen in Roluos 4 Neuentdeckungen in Roluos 5 Bilderbogen 2 als 200ster Artikel Phnom Chisor Trotz Corona in Kambodscha 1 Trotz Corona in Kambodscha 2 Trotz Corona in Kambodscha 3 Trotz Corona in Kambodscha 4 Bayon Tempel Spezial 1 Bayon Tempel Spezial 2 Prasat Top West Spezial Angkor Wat Spezial 2022 - Teil 1 Angkor Wat Spezial 2022 - Teil 2 Angkor Wat Spezial 2022 - Teil 3 Hayagriva Indrajit Krishna & Kaliya Vishnu allgegenwartig Die verlorene Sammlung (The Lost Collection) Srah Srang Yeay Pow Tempel Ta Prohm (Tonle Bati) Tempel Prasat Neang Khmau Phnom Bayang Tempel Phnom Bayang Nebentempel Prei Tempel Spezial Banteay Prei Spezial Krol Ko Spezial Prasat Tonle Snguot Phnom Da Angkor Borei Museum Prei Khmeng Stil Kala Preah Norodom Sihanouk Museum Krol Romeas & Kral Romeas Preah Khan versus Banteay Kdei Frömmigkeit versus Glaube Khmer Halsschmuck Spean Toap & Prasat Prohm Kal Dachlandschaften in Angkor Eindrücke vom Tag Bilderbögen Zentral-Vietnam Da Nang Marmorberge Da Nang Da Nang Halbinsel Son Tra Da Nang Museum Cham Sculpture Cham-Skulpturen: Vishnu & Shiva Cham Tempel in Vietnam Thap Phu Dien Thap Bang An Thap Khuong My Thap Chien Dan Thap Chien Dan - Museum Thap Dong Duong My Son (Teil 1) My Son (Teil 2) My Son (Teil 3) My Son (Teil 4) My Son (Teil 5) Cham Phong Lee Makaras der Cham Kala in Vietnam Hue - Verbotene Stadt Incense Burner Sepulkralkultur in Vietnam I Sepulkralkultur in Vietnam II Sepulkralkultur in Vietnam III Sepulkralkultur in Vietnam IV Hoi An Cao Dai Tempel in Hoi An Glocken in Vietnam Museum of Da Nang Skulpturen in Da Nang Musik und Tanz der Cham Henri Parmentier West Mebon Tempel 2022 Mebon Tempel Banteay Chhmar Phnom Sampov Garuda gegen Naga Naga-Chakra Mucalinda versus Naga Provincial Museum Battambang Tempel in der Region Damdek Preah Khan Spezial Teil 1 Preah Khan Spezial Teil 2 Preah Khan Spezial Teil 3 Preah Khan Spezial Teil 4 Preah Khan Spezial Teil 5 Preah Khan Spezial Teil 6 Kna Phtoul Tempel Phnom Komnop Pagoda Neak Buos Tempel Prasat Kuk Bros & Prasat Kuk Srei Phnom Chhngork Cave Tempel Preah Theat Kvav Region Beng Mealea Wat Kok Chan & 2 Tempel Wat Kesararam Siem Reap Siem Reap Generäle Royal Garden Siem Reap Theam’s Gallery Siem Reap Wandbilder im Wat Bo Siem Reap Bilderbogen Indien 2024 Kanheri Caves Karla Caves Mahakali Caves Mandapeshwar Caves Elephanta Caves Teil 1 Elephanta Caves Teil 2 Ajanta Caves Teil 1 Ajanta Caves Teil 2 Ajanta Caves Teil 3 Bedse Caves Bhaja Caves Yogeshwari Caves Pandava Caves - Teil 1 Pandava Caves - Teil 2 Khandoba Tempel Aurangabad Aurangabad Caves Daulatabad Fort Khuldabad Bhuikot Fort Solapur Bijapur (Teil 1) Bijapur (Teil 2) Tempel in Gadag Lakshmirasimha Tempel Jagaval Dodda Basappa & Someshwara Itagi Mahadeva Tempelkomplex Musafirkhana und Honda weitere Artikel werden folgen ... alle Artikel alphabetisch sortiert:
A - Z
100ster Blog-Artikel 200ster Blog-Artikel Airavata in Indien und Angkor Ajanta Caves Teil 1 Ajanta Caves Teil 2 Ajanta Caves Teil 3 Akroterion Alter Weg nach Roluos Angkor Borei Museum Angkor Conservation Angkor National Museum Angkor Thom Buddha-Statuen Angkor Thom Fundstücke Angkor Thom Spurensuche Angkor Thoms namenlose Tempel Angkor Thoms Wasserbecken Angkors Tempelmauern Angkor Wat - Spezial Angkor Wat Spezial 2022 - Teil 1 Angkor Wat Spezial 2022 - Teil 2 Angkor Wat Spezial 2022 - Teil 3 Apsara: Tänzerin oder Göttin Apsara Spezial Apsaras Artikel Nr. 100 Ashoka und Jayavarman VII Außentempel Banteay Chhmar Aurangabad Caves Bagans Fenster Bagan Stuckaturen 1 Bagan Stuckaturen 2 Bagan Stuckaturen 3 Bagan Stuckaturen 4 Bagan Stuckaturen 5 Bagan Stupas Bakheng Rundweg Balaha und Uchchaihshravas Banteay Ampil Banteay Chhma Mebon Banteay Chhmar Satellitentempel Banteay Kbal Chen Tempel Banteay Khyang Banteay Meanchey Museum Banteay Kdei Banteay Kdei versus Preah Khan Bauernhäuser Banteay Prei Nokor Banteay Prei Spezial Banteay Samre Banteay Sra Banteay Srei (Tempel ohne Namen) Banteay Toap Tempel Bakong-Umfeld Baphuon Tempel Tier-Reliefs Basen Baset Tempel Baset Tempel - Ergänzung Battambang Museum Battambang Verlorene Sammlung Bauabläufe Bay Kaek Tempel Bayon Bibliotheken Bayon Spezial Bayon Tempel Spezial 1 Bayon Tempel Spezial 2 Bayon Tempel Boots-Reliefs Bayon Tempel Tier-Reliefs Beatocello Bedse Caves Beng Mealea Region Beng Mealea Umgebung Berg-Tempel Bhaja Caves Bhuikot Fort Solapur Bibliotheken Bilderbogen Indien 2024 Bilderbögen Zentral-Vietnam Bijapur (Teil 1) Bijapur (Teil 2) Blogeintrag Nr. 100 Blogeintrag Nr. 200 Boots-Reliefs am Bayon Tempel Borobudur Löwenskulpturen Boundary Brücke Spean Thma Brücken der Khmer Bücher-Empfehlungen Buddha Pada Buddha-Statuen in Angkor Thom Cao Dai Tempel in Hoi An Cham Phong Lee Cham-Skulpturen: Vishnu & Shiva Cham Musik und Tanz Cham Tempel in Vietnam Chamreang Tempel Char Leu Tempel Chaw Srei Vibol Chedei-Lintel Commaille, Jean Damdek Region Tempel Da Nang Da Nang Halbinsel Son Tra Da Nang Marmorberge Da Nang Museum Da Nang Museum Cham Sculpture Da Nang Skulpturen Dachlandschaften in Angkor Daulatabad Fort Daun Troung Tempel Devata oder Apsara Devatas Dharmasala - Vahnigriha Dodda Basappa & Someshwara Dvarapala Teil I Dvarapala Teil II Dvarapala Teil III Eindrücke vom Tag Elefanten in Kambodscha Elefantenterrasse Spezial Elephanta Caves Teil 1 Elephanta Caves Teil 2 Empfehlenswerte Bücher Ergänzung: Baset Tempel Fenster in Bagan Fenster indischer Tempel Fenstersäulen in Angkor Fliegende Paläste Frömmigkeit versus Glaube Fundstücke in Angkor Thom Gadag Tempel Gajalakshmi Gana-Darstellungen in Indien Ganesha Gargoyle der Khmer-Tempel Garuda gegen Naga Garuda und andere Vahanas Geisterhäuser Generäle Royal Garden Siem Reap Gesinnungswandel zweier Könige Glocken in Vietnam Götterstatuen im Angkor Wat Göttinnen der Hindus Halsschmuck Hamsa Hayagriva Henri Parmentier Hiranyakashipu und Narasimha Höhlentempel auf dem Dekkhan Hoi An Holzarchitektur in Myanmar 1 Holzarchitektur in Myanmar 2 Holzarchitektur in Myanmar 3 Honda und Musafirkhana Hospital-Kapelle Ta Muon Hue - Verbotene Stadt Incense Burner Indien Bilderbogen 2024 Indra in Indien und Kambodscha Indra Lintel Indrajit Indische Göttinnen Indische Höhlentempel-Stupas Indische Löwenskulpturen Itagi Mahadeva Tempelkomplex Jagaval Tempel Lakshmirasimhas Jainismus Jali Javanische Löwenskulpturen Jayavarman VII und Ashoka Jean Commaille Jubiläum Blog-Artikel Nr. 100 Kailash-Darstellungen Kala Kala - Lintel Spezial Kala in Vietnam Kala resp. Kirtimukha Kambodschas Löwenskulpturen Kampong Thom Museum Kanheri Caves Karla Caves Kapitelle Karttikeya und andere Vahanas Kasen Tempel Kat Kdei Tempel und mehr Kbal Chen Tempel Kbal Spean Khleangs & Prasat Suor Prat Khmer-Bronzen in Mandalay Khandoba Tempel Aurangabad Khmer Halsschmuck Khmer zur See Khuldabad Kinnari Kirtimukha Klöster in Siem Reap Kna Phtoul Tempel Koh Ker Koh Ker Tempelmauern Kok Singh Tempel Kouk Nokor Tempel Kouk Tempel Kok Pongro Kravan Krishna & Kaliya Krishna Govardhana Krol Ko Spezial Krol Romeas & Kral Romeas Lakshmi in der asiatischen Kunst Lakshmirasimha Tempel Jagaval Leak Neang (Phnom Bok) Leak Neang (Pre Rup) Leben am Fluss Lingam & Yoni Lintel Literatur-Empfehlungen Lolei - Restaurierungs-Stand Lost Collection Löwen in Indien Löwen in Indonesien Löwen in Kambodscha Löwen in Myanmar Löwen in Sri Lanka Mahakali Caves Makaras der Cham Mandalays Khmer-Bronzen Mandapeshwar Caves Marmorberge Da Nang Mebon Tempel Banteay Chhmar Mihintale Mucalinda versus Naga Musafirkhana und Honda Museen in Kambodscha Museen in Siem Reap Museum of Da Nang Musik und Tanz der Cham My Son (Teil 1) My Son (Teil 2) My Son (Teil 3) My Son (Teil 4) My Son (Teil 5) Myanmars Holzarchitektur 1 Myanmars Holzarchitektur 2 Myanmars Holzarchitektur 3 Myanmars Löwenskulpturen Myanmar Stupas Mythos vom Milchozean Naga Naga-Chakra Namenlose Tempel am Bayon Nandi und andere Vahanas Narasimha und Hiranyakahipu Nationalmuseum in Phnom Penh Neak Buos Tempel Nebentempel Banteay Chhmar Neuentdeckungen in Roluos 1 Neuentdeckungen in Roluos 2 Neuentdeckungen in Roluos 3 Neuentdeckungen in Roluos 4 Neuentdeckungen in Roluos 5 Nokor Bachey Tempel Norodom Sihanouk Museum Pachisi Spiel Pandava Caves - Teil 1 Pandava Caves - Teil 2 Parmentier, Henri Phnea Kol Phnom Bakheng Phnom Bayang Tempel Phnom Bayang Nebentempel Phnom Bok Phnom Chhngork Cave Tempel Phnom Chisor Phnom Da Phnom Kampot Tempel Phnom Komnop Pagoda Phnom Krom Phnom Penh Bootsfahrt Phnom Sampov Prambanan Löwenfiguren Pram Tempel Pram Tempel bei Kralanh Pram Tempel (Trapeang Chhun) Prasat Andet bei Beng Mealea Prasat Banteay Ampil Prasat Banteay Khchorng Prasat Banteay Prei Nokor Prasat bei Beng Mealea Prasat Chanseyma Prasat Chaw Srei Vibol Prasat Cheang Thom Prasat Chrei Prasat Chrung Prasat Kandal Doeum Prasat Kansaeng Prasat Kas Hos Prasat Khla Krahoem Prasat Khnat Prasat Kok Pongro Prasat Kong Phluk Prasat Kongbong Prasat Kouk Chak Prasat Kouk Nokor Prasat Kravan Prasat Kuk Bros & Prasat Kuk Srei Prasat Kuk Troap Prasat Leak Neang Prasat Neang Khmau Prasat Olok Prasat Patri Prasat Phra Keo Prasat Preah Pithu Prasat Prei am Airport Prasat Prei Prasat Prasat Prohm Kal & Spean Toap Prasat Rorng Ramong Prasat Rorng Ramong am Bakheng Prasat Salvien Mean Prasat Sanlong Prasat Suor Prat & Khleangs Prasat Ta Keo Prasat Ta Muon Prasat Ta Noreay Prasat Ta Prohm Prasat Ta Tnur Prasat To Prasat Tonle Snguot Prasat Top West Spezial Prasat Totung Thngai Prasat Trapeang Kaek Prasat Trapeang Roupou Preah Ang Sang Tuk Preah Khan Tempelmauern Preah Khan Spezial Teil 1 Preah Khan Spezial Teil 2 Preah Khan Spezial Teil 3 Preah Khan Spezial Teil 4 Preah Khan Spezial Teil 5 Preah Khan Spezial Teil 6 Preah Khan versus Banteay Kdei Preah Norodom Sihanouk Museum Preah Phnom Tempel Preah Pithu Preah Theat Kvav Preah Tis Brücke Prei Khmeng Stil Prei Tempel Spezial Provincial Museum Battambang Purnagatha Teil I Purnagatha Teil II Purnagatha Teil III Quirlen des Milchozeans Reamker-Epos Reangsei Tempel Region Beng Mealea Reisebericht 2019 Teil 1 Reisebericht 2019 Teil 2 Reisebericht 2019 Teil 3 Reisebericht 2019 Teil 4 Reisebericht 2019 Teil 5 Reliefs am Baphuon Tempel Richner, Beat Rishis - die Sieben Weisen Roluos - Alter Weg Roluos - Neuentdeckungen 1 Roluos - Neuentdeckungen 2 Roluos - Neuentdeckungen 3 Roluos - Neuentdeckungen 4 Roluos - Neuentdeckungen 5 Roluos Spezial Roluos-Tempel um den Bakong Roluos' unbekannte Tempel Rong Damrei Brücke Rong Damrei Tempel Ruinen in Angkor Thom Rund um den West Baray Rundweg um den Phnom Bakheng Sale (Saley) in Myanmar Sales Thiri Muni Pagoda Sambor Prei Kuk (Teil 1) Sambor Prei Kuk (Teil 2) Sambor Prei Kuk Tempelmauern Sapta Matrika Saptarishi - die Sieben Weisen Satellitentempel Banteay Chhmar Scheinfenster Scheintüren Seima-Steine Seltene Götter-Reliefs Sepulkralkultur in Vietnam I Sepulkralkultur in Vietnam II Sepulkralkultur in Vietnam III Sepulkralkultur in Vietnam IV Shiva-Skulpturen Shiva und Parvati Siem Reap Siem Reap Generäle Royal Garden Siem Reap Wat Kesararam Siem Reap Theam’s Gallery Siem Reap Wat Bo Wandbilder Siem Reaps Klöster Siem Reaps Museen Siem Reaps unbekannte Tempel Sihanouk Angkor Museum Skulpturen in Da Nang Spielende Götter in Indien Spean Beong Ampil Spean Memay Spean Tameas Spean Thma Spean Thmor Bay Krien Spean Toap & Prasat Prohm Kal Spuren der Intoleranz Spurensuche in Angkor Thom Srah Srang Sri Pada - Buddhapada Sri Lanka Reise 2019 Teil 1 Sri Lanka Reise 2019 Teil 2 Sri Lanka Reise 2019 Teil 3 Sri Lanka Reise 2019 Teil 4 Sri Lanka Reise 2019 Teil 5 Sri Lanka Reise 2019 Teil 6 Sri Lanka Reise 2019 Teil 7 Sri Lankas Löwenskulpturen Götterstatuen im Angkor Wat Statuen in Angkor Thom Stelenhäuser in Angkor Stuckaturen an Khmer-Tempeln Stuckaturen in Bagan 1 Stuckaturen in Bagan 2 Stuckaturen in Bagan 3 Stuckaturen in Bagan 4 Stuckaturen in Bagan 5 Stufen Stupas in Kambodscha Stupas in Myanmar Stupas in Süd-Indien Sugriva und Valin Svay Leu Pagoda Ta Aok Brücke Ta En Tempel Ta Keo Ta Kou Tor Ta Loek Tor Ta Muon Hospital-Tempel Ta Pech Tor Ta Prohm Ta Prohm (Tonle Bati) Tempel Tempel in der Region Damdek Ta Prohm von Banteay Chhmar Tani Ceramic Museum Tanz und Musik der Cham Tempel bei Beng Melea Tempel im Umfeld des Bakong Tempel in Gadag Tempel in Sale (Saley) Tempelmauern der Khmer Tempelmauern von Preah Khan Tepkaosa Snay Terrasse der Efanten Spezial Thap Phu Dien Thap Bang An Thap Khuong My Thap Chien Dan Thap Chien Dan - Museum Thap Dong Duong Theam’s Gallery Siem Reap Thiri Muni Pagoda in Sale Thorani Tier-Reliefs am Baphuon Tempel Tier-Reliefs am Bayon Tempel TK 2 bei Beng Mealea Toab Chey Thom / Toan Chey Tauch Tomnob Anlong Kravil Tempel Totung Thngai Trapeang Chong Trapeang Roun Tempel Trav Tempel Trimurti in Angkor Trotz Corona in Kambodscha 1 Trotz Corona in Kambodscha 2 Trotz Corona in Kambodscha 3 Trotz Corona in Kambodscha 4 Tuol Sleng und Wat Thmei Türsäulen 1 Türsäulen 2 Türsäulen Basen Türwächter Dvarapala Teil I Türwächter Dvarapala Teil II Türwächter Dvarapala Teil III Uchchaihshravas und Balaha Unbekannte Roluos-Tempel Unbekannte Siem-Reap-Tempel Unbekannte Siem-Reap-Tempel 2 Ungewöhnliche Reliefs Unterwegs im Abseits 1 Unterwegs im Abseits 2 Unterwegs im Abseits 3 Unterwegs im Abseits 4 Vahanas Vahnigriha - Dharmasala Valin und Sugriva Verlorene Sammlung Vidyadharis Vidyadharis und Apsaras Vishnu allgegenwartig Vishnu in Angkor Vishnu-Skulpturen Wandbilder im Wat Bo Wanddekorationen Wasserbecken in Angkor Thom Wasserspeier der Khmer-Tempel Wassertiere in Angkor Wat Athvear Glaubenspraxis Wat Banteay Srei Tempel Wat Chedei Wat Kesararam Wat Kesararam Siem Reap Wat Kok Chan & 2 Tempel Wat Po Veal in Battambang Wat Preah Ang San Tuk Wat Preah Knok Wat Preah Ngok Wat Thmei und Tuol Sleng Wats in Siem Reap West Baray Rundfahrt West Mebon Tempel 2022 Yama Yasovarman I. Yeay Pow Tempel Yogeshwari Caves Yoni & Lingam Zentral-Vietnam Bilderbögen Aurangabad Caves zusätzliche Stichwörter folgen... Archive
November 2024
|