Ohne Grundriss-Zeichnung lässt sich der Preah Khan Tempel nicht umfassend erschließen. Die Anordnung der Bauten im Zentralbereich verwirrt. Schon mancher hat sich verlaufen und kaum einer hat alle Gebäude gesehen. Die Himmelsrichtungen ohne Kompass bestimmen zu können, ist ein Vorteil. Im Vorfeld einer Besichtigung ist das Studium der physischen Draufsicht der Tempelanlage zu empfehlen, bei Google Maps leicht abzurufen → ein Blick (von oben) auf den inneren Tempelbereich verheißt die unvorstellbare Vielfalt möglicher/aller Besichtigungswege. Eine logisch koordinierte Besichtigungsstrategie garantiert intensives Erleben dieser Tempelstadt. Teil 4 der Preah Khan Betrachtung widmet sich einigen ausgewählten Objekten, welche im zentralen Tempelbereich zu finden und zu bewundern sind. Ein häufig auftauchendes Bildmotiv (nicht nur im Preah Khan Tempel) ist die Krishna-Govardhana-Legende, vorwiegend allerdings auf Tympana, seltener auf Türstürzen zu sehen (Bild 1). Der junge Krishna hebt mit dem linken Arm (hier richtig abgebildet) den Berg Govardhana (sehr anschaulich dargestellt), rettet dadurch Menschen und Tiere, schützt die Leute des Dorfes, in dem er lebt, vor Indras Strafen. Dieses Zentralmotiv über dem Kala-Löwen-Ensemble schildert die unglaubliche Begebenheit, zeigt den Gott (in Aktion) und weitere Personen: einen Hirten mit seiner Kuh, zwei sitzende Menschen und eine neben Krishna stehende Figur, die eine Krone trägt und demnach eine göttliche Figur sein muss. Welches himmlische Wesen gemeint ist, kann nur vermutet werden. Vielleicht hat der Bildhauer Lakshmi an Vishnus Seite gestellt? Schön anzuschauen sind die zwei Betenden auf den Lotosblüten. Wer sind sie? Welches Mantra, welche wohlklingenden Silben könnten jene ominösen Heiligen Männer in ihrer meditativen Versenkung vor sich hin murmeln oder im Geiste verinnerlichen? Längere Begutachtung fordern zwei Bildwerke am Gopuram West im Mauerring I (Bild 2). Das herrliche Ensemble von Tympanum und Türsturz fasziniert mit seiner wechselseitigen Beziehung, wobei eingeräumt werden muss, dass nicht geklärt werden kann, auf welche Legende sich das Tympanum bezieht, auch fraglich ist, ob der Türsturz der ursprünglich echte ist oder ob der Sturz zweitverwendet willkürlich unter dem Tympanum eingefügt wurde. Die verschiedenen Steinsorten und die seitlichen Zementfugen (Bild 2 & 2.4) werfen derartige Fragen auf. Trotz aller Zweifel und Unsicherheiten, die beiden Reliefs sind es wert, gezeigt bzw. ausführlicher begutachtet zu werden. Mit einem Relief verhält es sich wie mit einem Gemälde, beispielsweise einem Seestück: auf den ersten Blick sind ein oder mehrere Boote auf stillem oder bewegten Wasser zu erkennen. Einzelheiten sind nicht sofort zu erfassen. Der Betrachter muss sich in das Bild vertiefen, um Details und den Sinngehalt des Bildes zu erkennen. Ein Boot ist auch auf dem nun näher zu betrachtenden Tympanum unterwegs. Das Relief ist in drei Bildebenen unterteilt, wobei das Boot sich im unteren Register befindet. Bug und Heck reichen, hochaufragend ins zweite Register hinein, geben den optischen Rahmen für einen Tempel. Im dritten Register über dem Tempel wächst der Lebensbaum. Die Intention, einen Tempel räumlich abzubilden ist neuartig, keinesfalls die Regel auf Khmer-Reliefs. Tatsächlich beginnt auf diesen Relief die perspektivische Darstellung schon im Vordergrund, mit dem Fluss (unter dem Boot), setzt sich fort mit dem Boot, verlängert sich mit dem Tempel und den Bäumen dahinter und wird schlussendlich über das Tempeldach in den Lebensbaum erhöht und damit in die himmlische Unendlichkeit verlängert. Nicht oft ist auf Khmer-Reliefs Raum als Entfernung und optische Wahrnehmung in Form vorstellbarer Tiefe verwirklicht worden. Konkret gesagt, drei Welten vereinen sich: das Wasser (Vordergrund), das Land (Mittel/Hintergrund) und der Himmel (das Göttlich-Unerforschliche über den Menschenwelten). Ein Tympanum mit diesem Motiv existiert im Preah Khan Tempel nur einmal, nämlich nur hier (Bild 2.1). Die kunstreiche Verquickung der Register bzw. der Bildelemente fällt nicht unmittelbar auf, dabei ist die Verzahnung des Geschehens unglaublich gelungen. Blickfang ist das Ruderboot. Zu sehen ist kein Fischerboot, auch kein Kriegsboot, ein fürstliches, wenn nicht ein königliches Boot ankert am Tempel oder ist im Begriff anzulegen. Den Bug schmückt ein Hamsa (eine Heilige Gans), nach westlichen Verständnis also eine Gallionsfigur. Um den schlanken Heckaufbau flattern Vögel, von Detailverliebtheit wäre zu sprechen, auch auf dem Grund des Wassers bzw. im Wasser sind Tiere unterwegs. Der Bildhauer hat die ihm bekannte Fauna (und Flora) ins Relief eingebracht. Schildkröten, eine Riesenkrabbe und ein Krokodil sind vor/unter dem Boot im Wasser heimisch. Das Wasser ist eng begrenzt, man kann sich das Wasser als Fluss mit einem Anleger vorstellen. Vier Ruderer haben das Boot ans Ziel gebracht. Fremde Gesichter blicken auf das Wasser, es sind keine Khmer. Die Ruderer tragen schmucke Kleidung und Turbane. Von weit her müssen sie kommen, aus fernen Landen. Im Boot knien zwei Personen, wegen denen vermutlich die Fluss- oder Seereise unternommen wurde, weil sie zu dem Tempel (Heiligtum) pilgern wollten. Nur eine Person von zweien ist noch zu erkennen. Haartracht und Gesicht sprechen eher für indische, keinesfalls für eine Khmer-Abkunft. Zwischen den Personen, möglicherweise ein Königs- oder Fürstenpaar, steht eine Opfergabe, die offenbar nochmals gesegnet wird, ehe sie der Tempel-Gottheit dargebracht wird. Links ganz am Rand vom unterem Register sitzen zwei ins Gebet versunkene Männer, ihre Umgebung suggeriert Wald. (Bild 2.4) Verfestigt wird dieser Eindruck durch die Anwesenheit eines Bären und eines Vierbeiners am Boden. Die Männer können Asketen sein, die in der Abgeschiedenheit, in der Stille und Einsamkeit der Natur ihr Heil suchen. Die ebenfalls betenden Männer am rechten unterem Bildrand, nur einer ist noch zu erkennen, sitzen unter einem Baum (Bild 2.3). Mit den paarweise angeordneten Männern soll vermutlich einer nicht wirklich vorhandenen Symmetrie Tribut gezollt werden, einer angestrebten Symmetrie, die in den himmlischen Gefilden kulminiert. Von der unsichtbaren vertikalen Achse, die den Lebensbaum halbiert, blickt die Göttin Gajalakshi auf das Geschehen herab bzw. lenkt selbiges. Auf/neben besagter Achse, die sich von der Mitte des Naga-Makara-Bogens, durch den Lebensbaum, weiter zur Firstspitze vom Tempel zieht, zwischen den Hauptpersonen im Boot hindurchführt und in der Sockelmitte vom Tympanum endet, finden sich alle wichtigen Bildelemente angeordnet (Bild 2.5). Dem Bildhauer muss ein außergewöhnlich freies Verständnis von Symmetrie bescheinigt werden, seine Raumvorstellungen wurden schon erklärt. Noch einige Worte zum Lebensbaum und zu Gajalakshmi: sie gilt als die Ur-Mutter schlechthin, wird in den altindischen Schriften erwähnt und gewürdigt und bis heute in Indien hochverehrt. Diese Göttin tritt auf Khmer-Reliefs der Spätzeit eher selten in Erscheinung. Der Lebensbaum (Kalpavriksha) ist für Hindus ein Glück verheißendes Symbol. Buddhisten verehren vergleichsweise den Bodhibaum. Einige Ausführungen zum Lintel unter dem Tympanum (Bild 2.6) sind vonnöten, um den wahren Wert dieses Reliefs zu schätzen. Das vertraute Kala-Löwen-Trio hinterlässt einen ausgesprochen lebendigen Eindruck. Zwei weitere Löwen belagern die Randbereiche vom Türsturz. Die vier Löwen, welche auf die Menschen (Betrachter) herabschauen, vermitteln seltsamerweise den Eindruck von Ausgelassenheit, die fernab der ansonsten nachweisbaren verbissenen Fressgier lagert, obgleich auch diese vier Löwen mit den Nagas im Konflikt stehen. Den Löwen scheint das Naga-Vertilgen eine gemütliche Beschäftigung, eine Lust zu sein, eine Spur Verspieltheit ist ihnen anzulasten. Ein letzes Wort zu den Tieren, der Löwe am rechten Rand wird am linken Hinterbein von Kalas Hand gefasst. Der Bildhauer war sich bewusst, unbedingt an den ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen erinnern zu müssen, deshalb das hübsche Detail. Man stelle sich die Fläche des Reliefs zum Zylinder gewölbt vor, am Zusammenstoß der Ränder würde wieder ein Kala zwei Löwen klammern. Die üppigen Blätter im oberen Reliefbereich symbolisieren nicht zuletzt die Natur, sondern auch das Leben schlechthin, so finden sich auf den meisten Türstürzen, wenn eine waagerechte Mittelachse gedacht wird, Leben und Tod untrennbar vereint – welch eine Metapher, welch eine unvergleichliche Symbolik. Die zentrale Figur auf diesem Relief ist der Gott Vishnu, über Kala stehend auf einem Lotos und vierarmig. Kala, der Lotosstängel und der Gott befinden sich nicht korrekt auf der senkrechten Mittelachse. Vishnu ist leicht in Schräglage geraten. Diese unwesentliche Kleinigkeit beeinträchtigt die Gesamtwirkung des Reliefs in keiner Weise, bestätigt lediglich Handarbeit und die Fehlbarkeit begnadeter Hände. Auf Lotos sitzende betende Männer (vishnuitische Asketen) flankieren Vishnu. Im Größenverhältnis entsprechen sie dem Gott Vishnu, auch das Ambiente ihrer Umgebung gleicht dem göttlichen Hintergrund. Die Naga als Schutzwesen sind keineswegs eine völlig abwegige Assoziation, blickt man auf die pflanzlichen Gloriolen, welche stark an neunköpfige Schlangen erinnern. Nicht zu erklären ist das seltsame Phänomen, dass alle Blattranken in Richtung der Asketen wuchern. Die gespreizten Blattspitzen sind nicht auf allen Türstürzen aus der Bayonperiode nachweisbar. Zieht man in Betracht, dass der Preah Khan Tempel vom buddhistisch gesinnten König Jayavarman VII. in Auftrag gegeben wurde, das Lintel-Motiv jedoch inhaltlich eindeutig hinduistisch geprägt ist, wird erneut die Frage nach der schon vermuteten Wiederverwendung laut: stammt der Lintel nicht doch aus einem anderem Tempel und ist vielleicht älteren Ursprungs? Stilistische Vergleiche und Materialanalysen ergäben Gewissheit. Kunstliebhaber können nur Vermutungen äußern. In der Nähe fast aller Preah Khan-Tempelbauten liegen zahllose Steine umher. Manche Steine konnten sortiert und wieder zu fast vollständigen Bauteilen zusammengestellt werden. Andere Steine sind während den Restaurierungsarbeiten bewusst abgebaut worden, deshalb liegen Pfeiler und Säulen, stehen Lintel und Tympana am Boden und auch ein Giebel (Bild 3). Der ziemlich verwitterte Giebel unterscheidet sich in Form und Aufbau nicht von anderen Giebeln im Preah Khan Tempel, doch das Motiv ist von Bedeutung, weil es auf einem Tympanum im Preah Khan Tempel einmalig und im Angkor-Kerngebiet selten, tatsächlich nur im Angkor Wat vorhanden ist. Zum Thema Vishnu tötet Madhu und Kaitabhu finden sich in Büchern, die für Laien zugänglich sind, keine Hinweise, doch genau diese Kampfszene schildert das wenig ansehnliche unscheinbare Giebelrelief (Bild 3). Über zwei Reihen von sitzenden Menschen, die sehr statisch wirken, die in dieser Anordnung sehr oft auf Tympana zu sehen sind und tatsächlich (zumindest im unteren Register) sehr schablonesk wirken, spielt sich das Kampfgeschehen ab. Neun betende Männer sitzen in Reihe, neun Frauen sitzen über den Männern im zweiten Register. Während die Männer im Gebet vertieft und abwesend sind und vom Geschehen nichts wahrnehmen, ist in der Frauenriege mehr Bewegung und Anteilnahme zu erkennen. Sie wenden sich einander zu, schauen in verschiedene Richtungen, sind gespannt, wie der Kampf ausgehen wird. Hier noch der Hinweis auf die flächendeckenden Dekorationen auf den Außenwänden des Gopurams, gut im Bild 3 zu sehen. Vishnu ist Herr der Situation. Madhu und Kaitabhu liegen am Boden, mit den Beinen drückt Vishnu die Dämonen nieder, beide hat er am Schopf gepackt. Gegenwehr ist vergeblich, ihr Schicksal ist besiegelt (Bild 3.1). Weitere Information zu Vishnu, Madhu und Kaitabhu liefert der Artikel ANGKOR WAT SPEZIAL Teil 3 in diesem Blog, abzurufen über den Link: https://www.angkor-temples-in-cambodia.com/schoumlnlein-blog/angkor-wat-spezial-2022-teil-3 Wenn auch häufig die Fantasie den Gedanken Flügel verleiht, glaubt der Autor ebenfalls auf einem stark beschädigten Lintel aus dem inneren Tempelbereich (Bild 3.2) die Vishnu-Madhu-Kaitabhu-Kampfszene im zentralen Bildmotiv erkannt zu haben. Vishnu hält beide Dämonen an den Haaren fest und drückt sie nieder. Vishnu ist leicht zu identifizieren, schwerer die Dämonen (Bild 3.3). Der Annahme folgend, das Motiv richtig gedeutet zu haben, ist also im Preah Khan Tempel auf einem Tympanum und auf einem Türsturz das seltene Motiv vorhanden. Vielleicht existiert die markante Szene mehrfach (auch an anderen Tempeln), doch wird als solche nicht erkannt, weil diese Geschichte wenig populär ist. Zum Vergleich: Die Bilder 3.4 & 3.5 zeigen die einzig dem Autor bekannten Reliefs mit dem Madhu-Kaitabhu-Motiv außerhalb vom Preah Khan Tempel im Angkor Gebiet. Das Bild 3.4 zeigt ein Tympanum vom Zentral-Prasat im Angkor Wat, das Bild 3.5 zeigt den Ausschnitt einer Wanddekoration aus der mittleren Tempelebene des Angkor Wat. Den inneren Bezirk vom Preah Khan Tempel umfängt eine nicht mehr begehbare Galerie. Eine Zinnenreihe mit betenden Männern verzierte den Dachfirst. Nur noch wenige Zinnen sind auf dem Dach verblieben (Bild 4). Während von allen Pfeilern der Zugangsalleen und von den Zinnen auf dem äußersten Mauerring sämtliche Buddha-Reliefs entfernt wurden, schienen die Asketen-Reliefs auf dem Dach der Galerie unbedenklich zu sein. Sie wurden offensichtlich als unverfängliche vishnuitische Asketen angesehen. verziert. Eine genaue Untersuchung beweist, dass die Wände nicht ausschließlich mit wechselweisen sich wiederholenden Bildelementen bedeckt sind. Einige durchaus eigenständige Motive heben sich von den üblichen Dekorationsmustern ab. Aus mehreren Zierbändern setzen sich die Flächen über den Fensterrahmen zusammen. Zu sehen sind beispielsweise Bänder mit Rosetten und hängenden Blüten, dazwischen ein breiteres Band mit Kala und kreisrund gewundenen Nagas, in den kreisförmigen Medaillons sitzen meistens betende Asketen, den Ausnahmefall bilden stehende Götterfiguren (Bild 5.1 rechts). Ähnlich den horizontalen Zierbändern mit gewundenen Nagas sind auch vertikale Bänder an Pfeilern vorhanden, wobei die Medaillon-Motive variieren und die Bänder über der Basis mit einer Schutzfigur enden, z. B. einem Löwen (Bild 6 & 8). Selbstredend sind auch die tempelartigen Nischen mit weiblichen Figuren vorhanden. Ohne diese halbgöttlichen oder göttlichen Wesen wäre keine Außenwand vollständig (Bild 7). Diesen zahllosen Reliefs haftet Wiedererkennungswert höchsten Grades an, jeder meint diese Frauenbildnisse zu Apsaras deklarieren zu können. Alle diese Wesen, egal ob Tiere, Tänzerinnen oder Göttinnen/Götter bedingen einander und sind geschaffen, um in der Vereinigung ihrer Gesamtheit Wirkung zu erzielen. Separat als Einzelerscheinung sind sie unvergleichlich, noch die kleinste ornamentale Ranke bedarf keiner Erklärung. Die Erkenntnis der Zusammenhänge aller Wanddekorationen erfordert intensives Schauen und willenlose Hingabe an großartige Kunst. Alle Reliefs fügen sich zum Kanon, zum steinernen Lobgesang an die Götter. Viele Lintel sind zerbrochen oder weisen andere Mängel auf, die nicht ausschließlich auf Materialermüdung zurückzuführen sind, häufig sind die Schäden von Menschenhand verursacht. Von manchen Türstürzen genügen partielle Wiedergaben, weil die Komplettansichten mehr Fehlstellen als aussagekräftige Reliefpartien zur Anschauung bieten würden. Das Mittelteil von einem zweifach gebrochenen Lintel (Bild 9) zeigt ein Vishnu-Relief der speziellen Art. Hier sitzen Vishnu und sein Begleit-Personal nicht auf Lotosthronen, sondern auf quadratischen Sockeln, die auf Grund ihrer Höhe fast schon an Säulen erinnern. Nun kann Vishnu alles Mögliche und Unmögliche nachgesagt oder angelastet werden, doch ein Säulenheiliger ist er gewiss nicht gewesen. Vishnu selbst und die Naga-Gloriole hinter ihm wirken im Verhältnis zum anderen floralen Ambiente seltsam geglättet, ungewöhnlich sachlich. Durch diese stilistische Herausstellung, die sich von den anderen Reliefelementen deutlich unterscheidet, fällt das Gottesbild unmittelbar in den Blick. Über die Frage, ob hier wirklich Vishnu oder lediglich drei Asketen gemeint sind, lässt sich diskutieren. Das Bild 10.1 zeigt Wanddekorationen in einem rechteckigen Raum, der in Reiseführern als KALA-Raum beschrieben werden könnte und als solcher in Erinnerung bliebe, denn alle Wände sind mit Kala-Reliefs verziert. Wer meint, Kala sei Kala, wird in diesem kleinen Raum eines Besseren belehrt. Allein die Physiognomie der Kala-Erscheinungen und die jeweilige habituelle Mimik und Gestik weiten den Kala-Vergleich zum spannenden Exkurs aus (Bild 10.2 – 10.4). Die nicht wenigen in dieser Artikelfolge vorgestellten Kala-Bilder wären Material genug, geben der Verlockung Raum, einen Essay über dieses ominöse unglaublich wandelbare mythologische Wesen zu verfassen. Haben auch manche Götter an Bedeutung verloren, standen nur temporär im Lichte der Anbetung, weil andere Götter ihnen den Rang abliefen, Kala blieb zu allen Zeiten präsent und wurde von den Khmern durchgängig verehrt, eine ehrfürchtige Wertschätzung, die sich in zahllosen Reliefs aller Stilepochen spiegelt und nicht nur auf die Khmer-Kunst beschränkt bleibt. Fotos und Text: Günter Schönlein
Korrektur: Vanessa Jones
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Autor Günter Schönlein
Auf meinen bisher acht Reisen nach Kambodscha habe ich viele Khmer-Tempel photographisch dokumentiert. Mit Pheaks Hilfe suchte ich auch viele schwer zu findende entlegene Tempel auf. In diesem Blog möchte ich meine dabei erworbenen Eindrücke und Kenntnisse gerne anderen Kambodscha-Liebhabern als Anregungen zur Vor- oder Nachbereitung ihrer Reise zur Verfügung stellen. sortiert nach Themen:
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Der Blog enthält sowohl Erlebnis-Reiseberichte als auch reine Orts- und Tempel-Beschreibungen, siehe Kategorien "Persönliches" und "Sachliches" in der Liste von Tags oben, sowie eingestreute Beiträge zu anderen Reiseländern und Themen.
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