Sämtliche Attraktionen in Angkor Thom sind umfassend beschrieben worden. Handelsübliche Reiseführer geben die Basisinformationen zu den wichtigsten Tempeln. Der Bayon Tempel steht im Zentrum der Stadt, hier schlug das Herz der Stadt Angkor Thom. Gerät der Bayon Tempel aus dem Blickfeld, gibt es auf weniger bekannten Wege nicht minder interessante Bauwerke zu begutachten. Vier Hospitalkapellen außerhalb der Stadt haben sich erhalten. Ta Prohm Kel im Süden liegt zentral und wird dennoch leicht übersehen und eher dem Angkor Wat zugeordnet. Prasat Tonle Snguot im Norden muss extra angefahren werden, weil die Kapelle nicht an einem der offiziellen erschlossenen Rundwegen liegt. Die Angkor Hospital Chapel im Osten ließe sich leicht mit der Takeo-Besichtigung verbinden und wird trotzdem selten besucht. Außerhalb der offiziellen Besichtigungsrouten liegt die westliche Krankenhauskapelle, Anwohner können den Weg zum Prasat Ta Muon weisen. Der Prasat Preah Pithu fristete trotz seiner zentralen Lage bislang ein Schattendasein, zu viele andere namhaftere Tempelanlagen befinden sich in seinem unmittelbaren und näheren Umfeld. Wer sich der kleinen Mühe unterzieht, die Tempel T, U und X zu besichtigen und im Anschluss noch weiter östlich geht, sieht eine Laterit-Terrasse mit einem kleinen fragmentarischen Stupa und am Ende der Wegstrecke den fast verlorenen Ost-Gopuram, der durch zwei gut erhaltene Elefanten-Skulpturen kenntlich wird. Vom Ost-Gopuram sind es nur noch wenige Schritte bis zum östlichen Becken. – Wenig nördlich vom Tempel V wurde ein rechteckiges Becken angelegt. Nahe der südwestlichen Ecke dieses Beckens kann der Prasat Kraeh Pithu kaum übersehen werden. Nur wenig hat sich vom Prasat Kraeh Pithu erhalten. Auf einem Laterit-Fundament wird sich ein kleiner Prasat erhoben haben. An der Nordostecke des nördlichen Beckens versteckt sich ein weiterer kleiner Tempel. Zunächst sind nur mehrere Sandsteinteile am Fuße eines kleinen völlig eingewachsenen Hügels zu sehen: Lingams, eine Yoni, das Fragment eines Gargoyle und Bruchstücke von Säulen. Nur zu ahnen ist, dass der kleine Hügel der ehemalige Tempel sein muss. Weder ist ein Name für den völlig unbekannten Tempel bekannt, auch scheint es schwierig, die völlig eingewachsene Hügelkuppe zu erreichen. Hier heißt es den Kopf einziehen, die Arme in schützende Vorhalte bringen, im Entengang den kleinen Hügel erklimmen, in Kauerstellung neben einem völlig intakten Piedestal verharren, möglichst einige Fotos zur Dokumentation schießen. Verwegene Ziele erfordern außerordentliche Anstrengungen. Das Piedestal ist sehr wahrscheinlich an seinem originalen Platz verblieben, während alle anderen Teile aus Sandstein nach unten verschleppt wurden. Zweifellos gehören die Sandstein-Bauteile zueinander. Die unscheinbare, schwer zugängliche Erderhebung verbirgt die eingewachsenen Ziegelreste des in sich zusammengefallenen Prasat. Im Bereich des Prasat Preah Pithu fehlen Hinweisschilder. Keiner kann ahnen, dass sich im Umfeld des nördlichen Wasserbeckens zwei Tempel befinden. Nicht auszuschließen ist, dass sich weitere kleine Tempel im Dickicht verbergen. Tempel an allen Eckpunkten einer Beckenanlage zu errichten, war durchaus üblich und hätte den Ambitionen der Khmer-Könige entsprochen. Pilger hätten einen kleinen Weg um das Becken gehen und an vier Stationen betend innehalten können. Nur am Südwest- bzw. am Nordost-Punkt einen kleinen Schrein zu errichten, ist allein mit Logik nicht zu begründen, weil es nicht den bekannten architektonischen Gepflogenheiten der Khmer entspricht. Weitere stark überwachsene Überreste von Tempel- und Profanbauten können im Dschungel des nordöstlichen Bereiches von Angkor Thom aufgespürt werden. Die Suche nach steinernen Zeugnissen gerät zur Aktion für Spezialisten. Wer nichts erwartet, freut sich über jeden Stein, über jede Mauer. Wichtiger, weil spektakulärer, sind die unerwarteten Funde in der Umgebung der zum Nord-Tor führenden Straße. Östlich parallel zur Straße sind längere, flache, nicht durchgängige Steinreihen zu sehen, die eine Mauer oder einen Kanal vermuten lassen. – Bearbeitete Sandsteinbruchstücke neben der Fahrstraße fallen nicht zufällig vom Himmel, sind wohl kaum vorsätzlich verschleppt worden. Viele Klein-Details (Fundstücke) geben Anlass zu Fragen und Nachforschungen. – Die Suche nach Bauwerken an der Westseite der zum Nord-Tor führenden Straße bringt erfreuliche Ergebnisse ans Licht. Hier finden sich in der Nähe der Tep Pranam Terrasse klar gegliedert geradlinige und verwinkelte Mauerstrukturen, die unterschiedlichen Zwecken gedient haben müssen. Direkt neben der Straße ist eine breite Lateritmauer nicht zu übersehen, die bei Tep Pranam beginnt und sich etwa 30m nördlich hinzieht. Hinter diesen niedrigen Mauerresten und im weiteren Bereich der zum Nord-Tor führenden Straße werden die menschlichen und kommerziellen Abfälle der Neuzeit entsorgt. Schon fast verschüttet ist der untere Bereich eines Relief-Registers, dessen inhaltliche Thematik den Reliefs der Lepra-König-Terrasse verwandt ist. Der Verdacht, dass hier die Fortsetzung bzw. das Ende der Reliefwände der Lepra-König-Terrasse zu sehen ist, liegt nahe. Wer mit etwas Vorstellungsvermögen ausgestattet ist, kann sich sehr gut ausmalen, wie die Bildwände (Reliefwände) einst verbunden waren, vielleicht durch den späteren Bau von Tep Pranam bewusst unterbrochen wurden. Französische Archäologen und Restauratoren haben in ihrer Rekonstruktion den Verlauf der Reliefwand bis zur Südseite von Tep Pranam angedeutet. Genaugenommen erstreckten sich die Reliefwände von der Lepra-König-Terrasse bis zur Tep Pranam Terrasse. Hier wird eine kühne These zur Überprüfung vorgestellt: die reliefierten Wände setzten sich in nördlicher Richtung weiter fort. Was zurzeit noch die stinkenden Abfälle steinern überragt, ist sensationell zu nennen. Aber es ist zu befürchten, dass in wenigen Jahren von den Reliefs und dem Mauerverlauf nichts mehr zu sehen sein wird. Eifrige Händler werden weiterhin ihre Abfälle neben der Straße entsorgen und ihre Notdurft verrichten. Es ist ein Jammer, eine Schande. Wer könnte dem Unwesen Einhalt gebieten? Wäre es nicht so eklig, ich würde graben und freilegen, würde retten, was zu retten ist, doch dazu fehlt mir die Befugnis. Man bedenke, was hier inmitten einer Weltkulturerbe-Stätte passiert, geschieht nur 100m von der Lepra-König-Terrasse entfernt. Die Kulturbeauftragten der verantwortlichen Behörden und Institutionen können doch unmöglich tatenlos zuschauen, dass wertvolle, unwiederbringliche Khmer-Relikte im menschlichen Unflat versinken. Offensichtlich ahnen die Archäologen vom Angkor Conservation in Siem Reap nicht im Geringsten, was hier verloren geht. Ernsthafte Maßnahmen zur Rettung der Schätze müssen eingeleitet werden. Wer macht den Anfang? Wer bringt den Stein ins Rollen, der die Steine rettet? Wie viele wertvolle, unwiederbringliche Khmer-Bildhauerarbeiten müssen noch im Müll der Neuzeit versinken, ehe dem schändlichen Unwesen Einhalt geboten wird? Im Königspalast-Areal sind vermutlich alle Baustrukturen archäologisch erforscht oder wenigstens registriert, doch die Präsentation durchaus sehenswerter Bauten und Anlagen für das Publikum lässt zu wünschen übrig. Auf einige sehenswerte Objekte soll hier verwiesen werden. Oft genügen wenige Schritte, um Dinge zu entdecken, die kein Reiseführer vermerkt. Selbst einheimische Tour-Guides führen ihre Gäste nur auf eingeübten, vorgegebenen Wegen zu den Tempelbauten. Im Südost-Bereich des Königspalast-Areals, gleich hinter dem prachtvollen Ost-Gopura, gibt es eine aus vier kleinen Tempeln bestehende, ummauerte, westwärts orientierte namenlose Tempelanlage zu besichtigen. Es könnte sich um eine Grabanlage handeln? Nicht oft genug kann auf die herrlichen Dreifach-Relief-Register am Männer-Becken hingewiesen werden. Obwohl diese Bildwerke in besseren Reiseführern Erwähnung finden, bemühen sich selten Touristen die Stufen hinab und begutachten die Reliefs. Die Vielfalt der Bildfolgen an der Südseite des Beckens braucht den Vergleich mit den Bildinhalten der Lepra-König-Terrasse nicht scheuen. Das untere Register zeigt die Wasserwelt: zu sehen ist die Fauna des Tonle Sap Sees. Woher sonst sollten die Bildhauer ihre Vorlagen bezogen haben. Die gezeigten Fische, Krokodile und andere Wassertiere sind bis heute im Tonle Sap See nachweisbar. Alle weiteren Tiere sind mythische Wesen. Auch die göttlichen und halbgöttlichen Wesen zeigen im Vergleich mit den Gestalten der Lepra-König-Terrasse eine nicht zu widerlegende Verwandtschaft. Etwas weiter westlich des Männerbeckens befindet sich ein etwas kleineres Laterit-Becken. Unter Vorbehalt kann dieses Becken als das Bad des Königs bezeichnet werden, denn keinem anderen Becken im Königspalast-Areal ist eine herrschaftliche Terrasse vorgelagert. Nun ist eine Terrasse innerhalb von Angkor Thom fürwahr keine Besonderheit, wenn aber die Seitenwände dieser Terrasse mit Reliefs verziert sind, dann geht dem Kunstliebhaber das Herz auf. Ohne Übertreibung: hier blicken Besucher auf eine Variation, wenn nicht auf einen Prototyp der Elefanten-Terrasse. Nirgends wird auf eine bedeutende Beckenanlage hingewiesen, an der alle Besucher vorbeigehen, ohne zu ahnen, was ihnen entgeht. Wer durch das westliche Tor das Königspalast-Areal nördlich verlässt, den zieht es zum Preah Palilay. Der Weg dorthin ist geebnet und kann nicht verfehlt werden. Keine hundert Meter rechts des way of visit kann die unbekannte Beckenanlage besichtigt werden. Die etwa 20x60m große Beckenanlage war von einer hohen, wahrscheinlich blickdichten Lateritmauer umgeben. Wer hier ungestört baden oder religiöse Kulthandlungen durchführen wollte, kann nicht mehr geklärt, aber die Reliefs an der Westseite des Beckens können noch besichtigt werden. Dieses Reliefband ist insofern bedeutsam, weil es keine Wiederholung der im Königspalast-Areal und in Angkor Thom vorhandener Bildinhalte bietet, sondern als völlig eigenständige Bildfolge bewertet werden muss. Zu sehen ist eine Wasserszenerie: rudernde Männer in ihren Booten. Sie sind nicht bewaffnet, sie kämpfen nicht. Wir blicken auf kein Schlachtenbild. Friedlich sind die Männer unterwegs, als wären sie auf einer Ausflugsfahrt. Die Boote begegnen sich, ohne sich zu bedrängen. Vielleicht fahren sie auch hintereinander, so wäre eine Prozession auf dem Wasser dargestellt. Mehrere dieser Männer halten Schirme über sich. Sportlicher Wettkampf ist fast auszuschließen, eher verbirgt sich in dem Geschehen eine feiertägliche Episode, vielleicht eine Prozession. In den Freiflächen zwischen den Booten sprießen Lotosblüten empor. Viele Strukturen von Profanbauten unterschiedlicher Art sind speziell im westlichen Bereich des Königspalast-Areals zu entdecken, über deren Zweck und Verwendung nur noch gemutmaßt werden kann. Gepflasterte Wege, Mauern, Kanäle und Fundamente sind zu unterscheiden. Der Laie kann sich nur seinen verschwommenen Vermutungen hingeben, aber zweifelsohne bestand ein notwendiger Zusammenhang zwischen dem großen nordwestlich in Angkor Thom gelegenen Wasserreservoir Trapeang Daun Mea und den verschieden großen Wasserbecken im Königspalast-Areal. Nur vom Regenwasser werden sich diese Becken nicht gefüllt und ihren Wasserstand übers Jahr hin konstant gehalten haben. Südlich der Straße zum West-Tor kann die Dauerbaustelle Monument 486 (Prasat Top West) besichtigt und nördlich der gleichen Straße können im Wald zwei Tempelanlagen und ein Trapeang aufgespürt und jeweils ohne Namen & Nummer registriert und der digitalen Privat-Schublade Unbekannte Tempelanlagen in Angkor Thom einverleibt werden. Annähernd genau gegenüber vom Monument 486 sollte man sich in den Dschungel begeben. Ohne Schwierigkeiten sind zwei Tempelanlagen zu finden. Aufsehen erregen die Tempelanlagen nicht, doch freudige Erregung wird nicht ausbleiben, weisen doch alle Symptome auf das Vorhandensein zweier Tempel in der näheren Umgebung des Bayon hin. Die Tempel sind vergessen. Namen die keiner mehr kennt. Aus Verlegenheit nenne ich die unbekannten Tempelanlagen Tempel A und Tempel B. In der Nähe der Tempel A & B breitet sich ein künstlich angelegtes rechteckiges Becken aus. Die natürliche Umgebung strahlt Ruhe und Frieden aus, vom hektischen Treiben im Umfeld des Bayon ist hier nichts mehr zu vernehmen. Ein stiller Ort zu kurzer Verweil, doch die Abgeschiedenheit täuscht, nicht weit entfernt lauern die Gefahren der Moderne: allen voran der lästige Kommerz. Cold drink Sir, Coconut Sir, T-Shirt Sir, Postcard Sir, unglaublich was einem alles noch aufgedrängt werden soll. Eine breite asphaltierte Straße führt um den Bayon herum. Alle Blicke richten sich auf den unvergleichlichen Bayon Tempel. Neben dieser Straße lassen sich einige kleine Tempelanlagen nachweisen, von denen sich nur die Fundamente bzw. gestufte Terrassen erhalten haben. Auch deren Namen sind vergessen. Nicht zu ignorieren sind die Ruinen, die steinernen Reste dieser Tempel. – Manche dieser Khmer-Hinterlassenschaften werden praktischerweise ins Alltagsleben der Menschen integriert. Viele Menschen haben sich an den Terrassen und um die Tempel herum häuslich eingerichtet. In der Stadt Angkor Thom wohnen mehr oder weniger komfortabel viele Menschen und etliche von ihnen leben notgedrungen eben nicht mehr zurückgezogen im Dschungel, sondern auffällig sichtbar in den Randbereichen touristischer Hauptziele. Östlich (rechts) der Straße, die vom Süd-Tor zum Bayon führt, ist eine bemerkenswerte Tempelanlage von der Straße aus sichtbar, doch keiner hält an, steigt aus und schaut sich den 350m vom Bayon entfernt gelegenen kleinen Tempel an. – Die opulenten Steinsammlungen neben der Straße, von französischen Archäologen sortiert, um versuchsweise Ordnung im Chaos der Steinmassen zu schaffen, sind ebenfalls mehr als nur einen schweifenden Blick wert. Das Süd-Tor der Stadt Angkor Thom ist allen Besuchern der Stadt bekannt, durch dieses Tor gelangen sie in die Stadt. Hier werden die ersten Fotos geschossen. Von hier aus ist Run Ta Dev das nächste nur zu Fuß erreichbare Objekt der Begierde. Vom Süd-Tor muss der Neugierige 1,5km auf der Stadtmauer entlanggehen, ehe er den südwestlichen Prasat Chrung erreicht, einen der vier Eck-Tempel, die das ummauerte Viereck der Stadt markieren. Eine sichere Treppe führt außen zum Uferbereich des Wassergrabens herab. Etwa 80m südöstlich vom Prasat Chrung entfernt, befindet sich Run Ta Dev, ein unter der Stadtmauer hindurchführender Kanal. Die Stadtmauer wurde aus Lateritsteinen geschichtet, folglich sind die Kraggewölbe des Abflusskanals ebenfalls aus Lateritsteinen gefügt. Zu sehen sind fünf kleine Brückenbögen, die von der Mauer überquert werden. Richtig kenntlich wird die Bedeutung dieses Bauwerkes erst, wenn man es von beiden Seiten (außen und innen der Stadtmauer) besichtigt, was nur zur Trockenzeit möglich ist. Klugerweise hatten sich die Baumeister den tiefsten, natürlich vorhandenen Bereich in Angkor Thom gewählt und dort das Becken Beng Thom angelegt. Hier sammelten sich die Abwässer der Stadt und konnten dank des Gefälles nach draußen in den breiten Graben abfließen. Die bucklige Straße zum Ost-Tor (Tor des Todes) von Angkor Thom wird selten befahren. Wer hat den Ehrgeiz unbedingt alle fünf Stadt-Tore sehen zu wollen? Aber ausgerechnet dieses Ost-Tor kann mit einigen Besonderheiten aufwarten. Das Tor selbst ist gebaut und gestaltet wie alle anderen Tore in Angkor Thom auch. Verlässt man aber durch dieses Tor die Stadt, sind jeweils links und rechts neben dem Ausgang direkt an die Stadtmauer angesetzte fensterlose Bauten aus Laterit zu sehen. Auch führen Sandsteinstufen zum Wassergraben hinab. Tor des Todes? Da beginnen doch gleich die Gedanken zu kreisen. Welchem Zweck dienten diese Gebäude? Wächter werden sich kaum in den fensterlosen Gebäuden aufgehalten haben? Wurden in diesen Gebäuden Tote, ehe sie verbrannt wurden, aufbewahrt? Fanden am Graben Verbrennungen statt? Die Bauten sind schlicht zu nennen, nur zweckgebunden hochgezogen. Auf jegliche Verzierung wurde verzichtet. An den Toren Nord und West sind außenseitig neben den Mauern ähnliche Lateritstein-Anhäufungen zu sehen, jedoch ergeben diese Reststeine keinen Rückschluss auf gleichartige Baustrukturen, wie sie am Ost-Tor besichtigt werden können. Nur am Ost-Tor haben sich eindeutige Gebäudestrukturen erhalten. – Von der stark eingewachsenen Brücke über den Graben und deren Figurenwerk ist fast nichts mehr wahrzunehmen, je weiter man sich vom Tor entfernt, desto tiefer gelangt man in den Urwald. Dieser ostwärts führende Weg erreicht den Siem Reap River und endet dort. Fast unvorstellbar ist die Tatsache, dass sich nur wenige hundert Meter hinter dem Ost-Tor unbekanntes Terrain auftut. Südlich der vom Bayon zum Ost-Tor führenden Straße zweigen mehrere schmale Pfade in den Wald ab. Leicht finden Neugierige die in einer Spezialkarte eingezeichneten Ruinen. Angeblich wären mindestens dreißig historische Tempelanlagen und Terrassen im Dschungel von Angkor Thom nachweisbar. Vieles ist diesen verlorenen, verlassenen, vergessenen Tempelanlagen gemeinsam: Seima-Steine, die den heiligen Bezirk abgrenzen, Laterit-Mauern, Laterit-Terrassen und Sandsteinbauteile. »Wertobjekte«, wie Yonis oder Lingams, Pfeiler oder Türelemente sind nicht zu entdecken. Aus den verbliebenen bescheidenen Resten können kaum Rückschlüsse auf die Bauweise der Tempel gezogen werden, wichtig allein ist die Lokalisierung der Plätze, an denen sich Menschen versammelten, um ihren Göttern zu huldigen. Dieser Artikel versteht sich nicht als Spezialstudie, sondern lediglich als Anregung zu eigenen Unternehmungen, die sich außerhalb der ausgewiesenen touristischen Routen bewegen. Einsatz- und Opferbereitschaft sind die Voraussetzungen für mögliche Neuentdeckungen. Lohnende Einsatzgebiete wären auch die Begutachtungen der Steinmassen, die im Umfeld aller großen bekannten Tempel liegen. Hier sind ohne Schwierigkeiten die schönsten Funde zu machen. Was auch immer Objekt der Begierde sein wird, Spannung ist in Angkor Thom garantiert. Weitere spezielle ergänzende Informationen zu sehenswerten Bauwerken der Stadt Angkor Thom können in diesem Block in folgenden Aufsätzen abgerufen werden: Autor: Günter Schönlein
Korrektur: Vanessa Jones Fotos: Günter Schönlein
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Autor Günter Schönlein
Auf meinen bisher acht Reisen nach Kambodscha habe ich viele Khmer-Tempel photographisch dokumentiert. Mit Pheaks Hilfe suchte ich auch viele schwer zu findende entlegene Tempel auf. In diesem Blog möchte ich meine dabei erworbenen Eindrücke und Kenntnisse gerne anderen Kambodscha-Liebhabern als Anregungen zur Vor- oder Nachbereitung ihrer Reise zur Verfügung stellen. sortiert nach Themen:
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Der Blog enthält sowohl Erlebnis-Reiseberichte als auch reine Orts- und Tempel-Beschreibungen, siehe Kategorien "Persönliches" und "Sachliches" in der Liste von Tags oben, sowie eingestreute Beiträge zu anderen Reiseländern und Themen.
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