Die plastische Kunst in Sri Lanka kann zwangsläufig nur unter dem Aspekt des Buddhismus betrachtet werden. Seit vor über zweitausend Jahren der Buddhismus von Indien kommend auf Sri Lanka eingeführt, Fuß gefasst und bis heute als Volksreligion Bestand hat, mussten zwangsläufig die künstlerischen Darstellungen an Tempelanlagen dem aus Indien überlieferten Kanon und der buddhistischen Vorstellungswelt folgen. Auf spezielle Entwicklungsströmungen singhalesischer Kunst, die stilistische Neuheiten und Eigenprägungen hervorgebracht haben, will dieser Artikel, der sich dezidiert mit Löwen-Darstellungen befasst, hinweisen. Sollten auf Ceylon jemals Löwen gelebt haben, dann sind sie schon in prähistorischer Zeit ausgestorben, doch Löwen aus Stein sind in Sri Lanka allgegenwärtig. Der Löwe findet sich an vielen Tempelbauten als Wächterfigur, ein Umstand, der die Präsenz steinerner Löwen an weltlichen Bauten nicht ausschließt. Einzigartig beeindruckende und gleichzeitig auffallend seltene Löwen aus Granit stehen beidseitig am Treppenaufgang zur Felsenfestung Yapahuwa. Wacht haltende Löwen in dieser bestechenden Ausprägung finden sich ausschließlich in der seinerzeit kampfumtosten Festung Yapahuwa. Die Löwen an der Bodhi-Baum-Einfassung der Kelaniya Raja Maha Viharaya in Colombo scheinen die späten Nachfahren der Yapahuwa-Löwen zu sein. Die Bildhauer des späten 19. Jahrhunderts haben sich an den Mustern des 13. Jahrhunderts orientiert, ohne die Dynamik der Angriffslust in der Darstellung zu erreichen. Viele Replikate der Yapahuwa-Löwen finden sich im ganzen Land an profanen Orten aufgestellt, sie zieren beispielsweise die Eingänge zu Hotels oder Supermärkten. Von der Felsenfestung Dambadeniya haben sich steile Stufenaufgänge und Grundmauern erhalten. Zu erkennen ist die Konstruktion einer Wehranlage, doch Stein-Löwen sind dort nicht mehr zu finden, falls überhaupt je welche die Zugänge zur Festung bewachten. Lediglich im unterhalb des Felsen gelegenen Klosters, welches vermutlich zur selben Zeit erbaut wurde, sind in der quadratischen, gemauerten Einfassung des Bodhi-Baumes einzelne Steine mit schlecht erhalten Löwen-Reliefs erhalten geblieben. Diese Löwensteine könnten die Fragmente eines umlaufenden Löwen-Frieses sein. Der Stein (Bild 5) liefert den Beweis für zwei Löwen-Typen, die den Löwen-Fries rhythmisch strukturierten. Mittig saß aufrecht in Frontansicht, die Vorderbeine zwischen die Hinterbeine gestellt, ein Löwe mit übergroßem Kopf, ihm zur Seite, die Köpfe vom sitzenden Löwen abgewendet), zwei laufende Löwen mit erhobener Vordertatze. Der nächste Löwe muss wieder ein Löwe in Frontansicht gewesen sein. Der Spiegelbild-Symmetrie folgend wendete sich dieses Löwenpaar dem aufrecht sitzenden Löwen zu. Die fototechnische Rekonstruktion (Bild 6) verdeutlicht das Prinzip solcher Bildfriese, die wieder und wieder in variierten Formen an den verschiedenen Tempelanlagen in Sri Lanka nachzuweisen sind. Zwei weitere Steinfragmente, entdeckt im Kloster-Museum Dambadeniya (Bild 7 & 8), zeigen eine andere Gliederung eines Löwenfrieses. Zwischen den Löwen wurde jeweils eine aufrecht stehende Säule abgebildet. Nicht nur der Stein ist von anderer Sorte, (möglicherwiese rötlicher Granit oder Sandstein), auch die bildhauerische Qualität unterscheidet sich von den Löwen im Bild 5. Hier war ein anderer Bildhauer (Steinmetz) am Werk, außerdem liegt die Vermutung nahe, dass die Löwen wahrscheinlich in späterer Zeit entstanden sind. Die Felsenfestung Dambadeniya wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Das zu Füßen des Felsens liegende Kloster wurde im Laufe der Jahrhunderte ständig erweitert. Der älteste Bau ist die Dalada Maligawa, ein zweistöckiges Gebäude, in dem zeitweise die berühmte und begehrte Zahn-Reliquie verwahrt wurde, die jetzt in Kandy verehrt wird. Der Zweck der freistehenden, neben dem überdachten Stupa des Dambadeniya Klosters platzierten, reichlich einen Meter hohen Säule (Bild 9 & 10), die einem Altar oder einem Opfertisch gleicht, ist schwer zu definieren. Bis heute ist es in Sri Lanka üblich, an heiligen Orten frische Blüten und Blumen zu opfern. Eventuell diente der leicht unterhöhlte quadratische Tisch, der mit Wasser gefüllt sein konnte, als Ablage für Blüten. Wie auch immer, hier ist der rund geformte Kapitell-Unterbau mit Löwen-Dekor sehenswert. Die stehenden Löwen erinnern stark an die Säulen-Löwen in Yapahuwa (Bild 11 & 12). Die mit Löwen verzierten Postamente von Yapahuwa (Bild 11 & 12), auf denen die Säulen ruhen, sind insofern von Interesse, weil sie einen dritten Typus der Löwendarstellung bieten: den aufrecht, nur noch auf zwei Beinen stehenden Löwen, der sein Geschlecht zur Schau stellt, wenn man so will, die Präsentation von Kraft und Männlichkeit, somit auch ein schwer zu widerlegender Machtanspruch. – Ein ähnlicher Löwe in adäquater Vergrößerung findet sich am Löwenbad (Singha Pokuna) in Mihintale (Bild 13 & 14). Laut Baedecker wäre dieser Löwe einer der schönsten Tierskulpturen Sri Lankas. Der etwa zwei Meter große Löwe spie Wasser aus seinem Maul. Den Oberbau des Löwenbades (Bild 15) schmückt ein umlaufender Bildfries, auf dem sich Löwen, Elefanten und tanzende bzw. musizierende Gana die Ehre geben und wer mag, kann mit etwas Phantasie den Zufluss (Gargoyle) ins Sammelbecken als Löwenkopf identifizieren. Der Bildfries vom Singha Pokuna muss unbedingt anhand mehrerer Detailstudien näher in Augenschein genommen werden. Zu beachten sind einige Veränderungen der Löwendarstellungen (Bilder 16 – 22). Die Neuerungen am Mihintaler Löwenbad-Fries sollen kurz beschrieben werden. Beachtlich ist zunächst die abwechslungsreiche Vielfalt der Darstellungen. Die Gana, meist als dickbäuchige Zwerge definiert, geben sich neben tanzenden weiblichen Wesen und Tieren ein ungezwungenes Stelldichein, dabei haben die Gana nichts mit Löwen gemeinsam, denn sie zählen zu den von Ganapati = Herr der Gana = Ganesha = Elefantengott geführten Truppen. (Nähere Informationen zu den Gana liefert der Artikel INMITTEN VON GÖTTERN (TEIL 7) in diesem Blog.) Drei Typen von Löwen sind zu identifizieren: auf vier Beinen stehend (Bild 18 & 20), auf drei Beinen stehend und eine Tatze erhoben (Bild 19) und die sehr gedrungene Frontansicht (Bild 21 & 22). Drei identisch gestaltete, nach vorn schauende Löwen (Frontansicht) bewachen einen Buddha-Thron aus Polonnaruwa (Bild 23 & 24), der im National Museum Colombo präsentiert wird. Vergleichbare Löwen-Darstellungen finden sich sowohl an Tempeln in Süd-Indien als auch in Indonesien. Freistehende Löwen-Skulpturen haben sich nur wenige erhalten. Ein liegender Löwe kann in luftiger Höhe auf einer quadratischen Säule an der Ost-Koordinate der Kantaka Cetiya Mihintale (Bild 25 & 26) besichtigt werden. Der beeindruckende Stupa (Cetiya), einer von vielen in Mihintale, muss als Musterbeispiel seiner Gattung angesehen werden. Eine steile Treppe führt auf ein ebenes, vermutlich vor dem Bau geglättetes Felsplateau. Dieser Untergrund, jetzt grasbewachsen, bot sich als Basis für den mächtigen Stupa. An jeder Haupthimmelsrichtung wurde die Kreisform der Stupa unterbrochen. Aus dem Rund ragt jeweils ein rechteckiger Bau hervor, der einer Altarwand gleicht, vor der wiederum stehen ein Opfertisch für Blumen und sonstige Gaben. Die Wände des Baus (Vahalkada) waren mit figuralem Schmuckwerk bedeckt. Reliefbänder lagerten in Registern übereinander. Hohe quadratische Säulen begrenzten den Gebetsplatz. Auf diesen Säulen befanden sich Löwen, von denen sich an der Kantaka Cetiya nur einer erhalten hat. Es kann also nur vermutet werden, dass auch auf den restlichen Säulen Löwen die Wacht hielten. Möglich wäre aber auch, dass jeder Himmelsrichtung ein anderes Tier zugeordnet war. Die im dritten Jahrhundert errichtete Jetawanarama Dagoba (Dagoba = Stupa) zählt zu den großen Stupas auf Sri Lanka. Der Sockeldurchmesser wird mit 112 m angegeben, sie soll einst 120m hoch gewesen sein (Angaben aus: Reise Know How SRI LANKA von Rainer Krack u. Joerg Dreckmann). Wie schon an der Kantaka Dagoba in Mihintale wird auch an den Kardinalspunkten der Jetawanarama Dagoba in Anuradhapura die kreisrunde Form der Stupa unterbrochen. Keiner der Rechteckbauten (Vaahalkada) hat sich komplett erhalten, doch alle am Ort verbliebenen Fragmente belegen die prächtige Ausstattung der vier herausgehobenen Plätze. Marmorsäulen und Ziegelsteinschmuck ergänzten sich zu einem harmonischen Gesamtbild, zu einem überragenden Gesamteindruck der mit nur wenig Phantasie vorstellbar wird. Drei hier vorgestellte Säulen (Bild 27, 28 & 29) zeigen Löwen, die kunstvoll in florale Muster eingebunden sind. Aus einer Vase (Kalasha) wächst ein Blütenstängel. Dieser Stängel bildet die senkrechte Symmetrieachse (Bild 27 & 29), zu beiden Seiten dieser Achse bäumen sich Tiere auf: Elefanten, Buckelstiere (Nandi), Pferde und Löwen. Die Reliefs der Säulen (Bild 27 & 28) werden von jeweils drei Löwen abgeschlossen. Die drei Löwen (Bild 27) stehen unter einem Schirm (Umbrella) und erinnern an die Löwen der Ashoka-Säulen in Indien, welche heute noch das indische Wappen zieren, (Bilder dazu finden sich im Artikel LÖWEN IN INDIEN in diesem Block). Wer auf das Plateau des Sigiriya-Felsen gelangen will, muss durch das Löwentor schreiten. Zwischen zwei mächtigen Löwentatzen führen Stufen empor. Einstmals, so wird vermutet, führte der Weg durch das Maul eines Löwen nach oben. Wie die riesige Skulptur tatsächlich ausgesehen haben könnte, bleibt der Phantasie vorbehalten. De Facto wäre diese Skulptur, falls dieser Löwe je fertiggestellt wurde und sich erhalten hätte, die monumentalste Löwenskulptur auf Sri Lanka. Die Geschichte von Sigiriya und die Gründe für die Bauwerke auf und um den Felsen herum sind in jeden Reiseführer nachzulesen, jedenfalls führten der Verfolgungswahn und die Ausgeburten der daraus resultierenden Ängste eines reichen Mannes zur Errichtung dieses ungewöhnlichen Tores. Etwa 40km nördlich von Polonnaruwa befindet sich der kleine Ort Medirigiriya. Berühmt ist die Vatadage, ein Rundtempel. Eine dreifache Säulenreihe umgibt den Stupa. Diese von schönen oktogonalen Kapitellen bekrönten Säulen trugen einst eine hölzerne Überdachung, so konnten die Mönche und Pilger ihre rituellen Umrundungen im Schatten vollziehen. Einige dieser Kapitelle sind Löwen-Kapitelle. Zeitlich wird die Errichtung der Vatadage auf das 7. Jahrhundert veranschlagt, somit sind die hier frontal in Szene gesetzten Löwen frühe Beispiele ihrer Art. Die nur mäßig erhaltenen Löwen von Namal Pokuna weisen eine neue Form der Darstellung auf. Das erhobene Hinterteil und die gesenkte Vorderpartie vermitteln dem Betrachter fast die Assoziation einer nicht zu begründenden Unterwürfigkeit. Der überlange geschwungene Schweif ist eine zusätzliche Eigenheit, die noch mehrfach gesteigert ins Bild gerückt werden muss. Namal Pokuna in Dimbulagala ist eine leider wenig bekannte Klosteranlage, die gewiss kaum ins touristische Pflichtprogramm der Sri Lanka-Besucher aufgenommen werden wird, doch auffällig sind die an den Außenseiten der Stufenwangen auf Säulen platzierten Löwen (Bild 34 & 35). Die meist niedrigen Stufenzugänge der verschiedenen Klostergebäude (nicht nur in Namal Pokuna) werden üblicherweise von steinernen geschwungenen oder geraden Wangen eingefasst. Vor den Wangen stehen senkrechte Steine (guard stones), die in verschiedenen Ausführungen nachzuweisen sind. Das aber ist ein anderes, eigenes Thema. Soviel nur: Löwen treten auf Wächter-Steinen nicht in Erscheinung, wenn überhaupt sind Löwen auf den Stufenwangen platziert oder, wie schon gezeigt, auf Reliefbändern, an Kapitellen bzw. Postamenten abgebildet. Ausnahmen bestätigen die Regel und sind hier zu vermelden: in Anuradhapura konnten, außer an Stufenwangen (Bild 36 & 38), vereinzelt kleine Löwen an den äußeren Seitenflächen von Wächtersteinen (Bild 36 & 37) identifiziert werden. Zwei Beispiele aus Polonnaruwa (Bild 39 & 40) sollen die im Kontext von Namal Pokuna erwähnten extrem geschwungenen Löwenschweife bestätigen. Gleich ob die Löwen frontal oder in Seitenansicht dargestellt sind, der lange Schweif ist bildbestimmend. Einmalig in Polonnaruwa (wahrscheinlich sogar in Sri Lanka) ist die Löwenstatue der Ratshalle, einem Gebäude innerhalb der Palastanlagen des Königs Nissanka Malla. Der 1,8m hohe Steinlöwe (Bild 41 & 42) wirkt laut Baedeker "gleichermaßen hoheitsvoll wie Furcht einflößend". Eine Inschrift besagt, dass die Palastanlage, somit auch die Ratshalle, 1198 errichtet wurde, demzufolge der riesige Löwe im späten 12. oder im frühen 13. Jahrhundert gefertigt wurde. Angeblich soll der Löwe den Thron des Königs getragen haben. Wie auch immer, ein Symbol absoluten Machtanspruches bleibt diese Löwen-Skulptur allemal. Etwas kleinere Löwenskulpturen (Bild 43 & 44) zieren die Stufenzugänge zu einer weiteren, später errichteten Ratshalle im Palastareal. Die liegenden Tiere sind fein bearbeitet und im Kopfbereich sehr detailliert gestaltet. Besondere Sorgfalt wurde den Augen, dem Maul und den Zähnen gewidmet. Die doppelten Eckzähne müssen als Besonderheit erwähnt werden. Auf Mondsteinen, die jeweils vor der ersten Stufe der Tempelzugänge liegen, sind halbkreisförmig Tierparaden angeordnet. Die oftmals sehr fein gearbeiteten Steine zeigen neben anderen Tieren auch Löwen. Das Thema Mondsteine kann im Rahmen dieser Betrachtung nicht behandelt werden. Die Löwen-Flagge vom Lankatilaka Vihara (Bild 48) stammt aus dem 14. Jahrhundert und wird dem Kandy-Stil zugeordnet. Im Eingangsbereich des Lankatilaka-Tempels finden sich diese Löwen im gleichen Dekor und fast identischer Farbwiedergabe an die Seitenwände gemalt. Die nicht näher bezeichneten Terrakotta-Ziegel (Bild 47 & 49) geben einen modifizierten Löwentypus wieder, dem die unverkennbare Stilisierung zum Wappentier schwerlich abzusprechen ist. Ein klein wenig unbeholfen bzw. kurios wirken die neueren Löwen-Darstellungen (Bild 50 & 51). Das im Kloster Pilikuttowa aufgenommene Deckenbild (Bild 50) eines dünnbeinigen, kleinfüßigen Löwen im ovalen Rahmen auf grauen Grund lässt noch den Löwen erkennen, doch die künstlerische Qualität naturgetreuer Wiedergabe lässt zu wünschen übrig. Ebenfalls wenig überzeugend wirkt der aus einer Zementmischung gefertigte weiße Löwe am Eingang zum Kloster Sasseruwa (Bild 51). Geradezu gediegen und künstlerisch hochwertig gestaltet wirkt der Löwe vom Kelaniya Raja Maha Viharaya Colombo (Bild 53), was sich vom bemalten Löwen des Yudaganawa Tempels (Bild 52) nicht behaupten lässt. Ohne den Künstlern und Kunsthandwerkern nahe treten zu wollen, muss doch den meisten moderneren Löwen-Darstellungen eine unverbindliche Beliebigkeit, die keinen kanonischen Vorgaben mehr zu folgen scheint, attestiert werden. Sehr konkret und exakt vorgeschrieben und unbedingt einzuhalten sind die Löwen-Wiedergaben auf dem Staatswappen und der Staatsflagge Sri Lankas. Die Erläuterungen zum Staatswappen und zur Staatsflagge Sri Lankas sind in den jeweiligen unten aufgeführten WIKIPEDIA-Artikeln nachzulesen. Nach so vielen Worten und Löwen-Bildern muss wohl kaum noch betont werden, dass sich der Löwe (Simha, Singha) als Identifikations- und Statussymbol der Singhalesen bewährt hat. Aufmerksame Reisende, die den Banknoten Sri Lankas besondere Beachtung schenken, werden bei den täglichen Bestandsaufnahme auf den Vorderseiten der Banknoten rechts oben den stilisierten mit Schwert bewaffneten Sri Lanka-Löwen (Bild 55) wiedererkennen. Die Münzen Sri Lankas, soweit sie uns in die Finger gerieten, werden rückseitig vom Staatswappen (Bild 54) geziert. Bewusst wurde auf die Betrachtung mythologischer Mischwesen verzichtet. Finden sich Löwenkörper und Elefantenkopf vereinigt, werden diese Wesen als Gajasimha (auch Gajasingha) definiert. Narasimha (der Menschlöwe) wird als eine Inkarnation des Gottes Vishnu verehrt. Mit beiläufigen Worten lässt sich dieses diffizile Thema nicht bewältigen. Tee aus Ceylon=Sri Lanka ist nur echt, unverfälscht und rein, wenn auf der Verpackung die Qualität vom Löwen bestätigt wird. Und wer sich nach getaner Arbeit in Sri Lanka genüsslich zum Diner niederlässt, dem wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein LION-Beer serviert. In diesem Sinn weder »Zum Wohl« noch »Prost«, sondern »Gut gebrüllt Löwe«, was im »Sommernachtstraum« als »Well roared, lion« ertönt. Anhang: Folgende Artikel LÖWEN IN KAMBODSCHA, LÖWEN IN INDIEN, LÖWEN IN MYANMAR und LÖWEN IN INDONESIEN, nachzulesen in diesem Blog, erschließen dem Leser kunsthistorische Zusammenhänge, auf die in den Einzelartikeln nicht an jeder Stelle verwiesen werden konnte. Um einen durchaus vielversprechenden Ausblick auf spannende vergleichende Exkurse zu geben, die wiederum zu weiteren Studien anregen könnten, werden hier drei Fotos nebeneinander gestellt. Das mittlere Bild zeigt einen Yapahuwa-Löwen, der den Lesern schon vertraut sein dürfte. Das linke Bild zeigt eine künstlerisch unglaublich hochwertig gestaltete Löwenszene südindischer Provenienz, die im Prince Of Wales Museum in Mumbai (CSMVS) ausgestellt wird. Das rechte Bild zeigt eine im Aihole Museum (Süd-Indien) präsentierte (leider fragmentarische) Löwenskulptur. Unverkennbare Gemeinsamkeiten der Löwen-Darstellungen lassen sich nur schwerlich widerlegen. Die Bilder belegen einen kulturellen Transfair, dessen Tragweite und Folgen Laien erkennen und Wissenschaftler auswerten können. Foto 58: König Sala bekämpft den Löwen (datiert 1070) Tripurantaka Tempel Balligame, Süd-Indien (ausgestellt im CSMVS=Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya Mumbai, ehemals Prince of Wales Museum Mumbai)
Foto 59: Löwe am Treppenaufgang in Yapahuwa, Sri Lanka Foto 60: Löwe (nicht bezeichnet) Museum Aihole (Karnataka) Indien Verwendete Bücher und Online-Quellen: BÜCHER: Baedeker SRI LANKA 6.Auflage 2016 REISE KNOW HOW SRI LANKA v. Rainer Krack u. Joerg Dreckmann 11.Auflage 2018 WIKIPEDIA: Artikel: Flagge Sri Lankas Artikel: Wappen Sri Lankas Artikel: Gut gebrüllt Löwe TEXT: Günter Schönlein KORREKTUR: Vanessa Jones FOTOS: Foto 1 bis 53, 56, 58 bis 60 Günter Schönlein Foto 57 Vanessa Jones Foto 54 und 55 wurden als gemeinfreie Fotodateien dem Internet entlehnt
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Autor Günter Schönlein
Auf meinen bisher acht Reisen nach Kambodscha habe ich viele Khmer-Tempel photographisch dokumentiert. Mit Pheaks Hilfe suchte ich auch viele schwer zu findende entlegene Tempel auf. In diesem Blog möchte ich meine dabei erworbenen Eindrücke und Kenntnisse gerne anderen Kambodscha-Liebhabern als Anregungen zur Vor- oder Nachbereitung ihrer Reise zur Verfügung stellen. sortiert nach Themen:
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Der Blog enthält sowohl Erlebnis-Reiseberichte als auch reine Orts- und Tempel-Beschreibungen, siehe Kategorien "Persönliches" und "Sachliches" in der Liste von Tags oben, sowie eingestreute Beiträge zu anderen Reiseländern und Themen.
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