Seit einigen Jahren können die meisten Regionen in Myanmar (dem ehemaligen Burma/Birma) ohne Probleme bereist werden. Die Hauptziele sind Bagan, Mandalay und Yangon (Rangun). Die »Löwenjagd« soll in der alten Königsstadt Bagan starten. Die Ausdehnung der Stadt wird mit etwa 35 km² angegeben. Auf dieser Fläche befinden sich über 2000 (zweitausend) Tempelbauten. Die Häufung derart vieler Tempelbauten in einer Stadt ist ungewöhnlich. Die ursprüngliche Stadt breitete sich am Ufer des Irrawaddi aus. Um Alt-Bagan herum liegen weitere Dörfer, die inzwischen zu größeren Siedlungen angewachsen sind und immer näher an den historischen Kern von Bagan heranrücken. Etwas weiter nordöstlich des alten Bagan, ebenfalls in der Nähe des Flusses, ragt zwischen den Dörfern Wetkyi In und Nyaung U die Shwezigon Pagode in den Himmel. Diese Pagode, ein von vielen Tempeln umgebener riesiger Stupa, zählt zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Bagan. Vier Pilgerwege, alle befestigt, teilweise überdacht, führen zur Shwezigon Pagode. Jeweils am Beginn eines Zugangsweges halten steinerne Löwen die Wacht. Keine Dvarapalas und/oder Löwen, wie an Tempeln in Kambodscha, sondern ausschließlich Löwen üben die Schutzfunktion aus. Eingangs muss auf eine spezifische Besonderheit der Burma-Löwen verwiesen werden. In Bagan, wie überhaupt in Myanmar, wurden (und werden) alle Tempel-Löwen aus Ziegelsteinen geformt, d.h. gemauert, anschließend verputzt und schlussendlich farblich dekoriert. Konkret: sind die Löwen auch noch so groß, der Betrachter steht immer vor einer gemauerten Tierstatue. Die Bereitstellung großer Mengen von Ziegelsteinen schien nie ein Problem gewesen zu sein, denn auch alle Tempel, gleich welchen Ausmaßes, ob kleinste Stupa oder mehrstöckiger Tempelbau, wurden mit Ziegelsteinen gebaut. Für die Löwen hatte sich im Laufe der Jahre ein Grundmuster in der Bau- und Fertigungsweise bewährt, das bis in die heutige Zeit überliefert wurde und gültig zu sein scheint. Meist finden sich zwei Löwen, die sich in Aussehen und Größe nicht unterscheiden, an den Zugangswegen bzw. neben den Eingängen der Tempel. Im Fall der Shwezigon Pagode halten die größten (stärksten?) Löwen am Süd-Zugang Wache, diese Löwen tragen Glocken am Halsband. Neben den anderen drei Zugängen stehen Löwen von geringerem Wuchs. Am Anfang des westlichen Weges bewachen die wahrscheinlich ältesten Löwen den Zugang zur Shwezigon Pagode. Hier sitzt sozusagen als Vorposten eine andere Rasse am Weg bzw. auf der Mauer. Die Tiere wirken gedrungener, sie sind auch tatsächlich wesentlich kleiner und ihre aufrechte Sitzhaltung mutet weniger imponierend und furchterregend an, als die herrische Position der anderen größeren Löwen. Eine Fehlstelle im Putz an einer der alten Löwenstatuen belegt die Ziegelverarbeitung. Unbeholfen und laienhaft schauen die Ausbesserungen am Löwenkopf aus. Der Vorteil gemauerter Tempelwächter liegt auf der Hand. Löwen aus Sandstein müssen aus einem Stück, aus einem Steinblock gehauen und zum Platz der Aufstellung transportiert oder gleich am richtigen Standort gefertigt werden. Allein das Gewicht der Sandsteinblöcke limitiert die Größe der Skulpturen. Eine aus Ziegeln gemauerte Löwen-Skulptur ist, so sie handwerklich sachgemäß gefügt, eventuell mit inneren Stützelementen verstärkt und die Statik berücksichtigt wird, keinen Beschränkungen im Ausmaß unterworfen. Reparaturen an Ziegelstein-Skulpturen sind ohne Probleme auszuführen. Löwen aus Sandstein verwittern, werden unansehnlich: Nässe dringt in Risse und irgendwann bersten die Steinfiguren auseinander. Reparaturen sind aufwendig und nur bedingt möglich. Der Preisvorteil zwischen Ziegelstein und Sandstein ist auch nicht von der Hand zu weisen. Sandstein ist teuer geworden. Ziegelsteine können preiswert in beliebigen Mengen produziert werden. Für die während der Regierungszeit des Königs Kyanzittha im Jahr 1100 vollendete Shwezigon Pagode wurde eine Bauzeit von etwa 50 Jahren veranschlagt. Angeblich hatte König Anawratha 1059 den Baubeginn veranlasst. Hier sind zwei wichtige Namen aufgeführt, die im Zusammenhang mit Bagans Tempelbauten immer wieder genannt werden. Beide Könige Anawratha und Kyanzittha gaben viele Tempelbauten in Auftrag. Regulär leuchtet der Shwezigon-Stupa im Sonnenlicht golden. Pilger werden vom strahlenden Glanz geblendet. Nach den Folgen des Erdbebens im Jahr 2016 musste die runde, ansonsten vergoldete Kuppel mit Schutzmatten umhüllt werden (Foto links). Ältere Fotos zeigen den Stupa komplett vergoldet. Rotgolden bemalt glänzen die Löwen an den Eckpunkten des quadratischen Sockels (Foto rechts). Nochmals: keiner der Löwen ist aus Sandstein, Granit oder anderen Steinsorten gemeißelt, auch die Eck-Löwen sind gemauert, verputzt und bemalt. Zu sehen ist eine Sonderform. Der Kopf blickt in Richtung der verlängerten Diagonale vom Grundriss. Die vorderen Beine positionieren sich in der gleichen diagonalen Orientierung. Der Körper breitet sich, den Kanten der quadratischen Grundform der Stupa folgend, zweigeteilt aus. Der Auftritt dieser wuchtigen Wächter-Löwen sollte vermutlich besonders furchterregend, aber auch majestätisch ausfallen. Üblicherweise zeigen die Löwen ihre Zähne, oft sogar das aufgerissene Maul. Große, weit geöffnete Augen sollen wohl erhöhte Wachsamkeit ausdrücken. Vonnöten sind noch Begriffserklärungen: Zedi meint immer einen Stupa, einen nicht begehbaren Bau, der Reliquien enthält. So kann beispielsweise von der Shwe Zigon Zedi die Rede sein, gemeint ist selbstredend die gleichnamige Pagode, also der 49m hohe Shwezigon Stupa. Patho meint immer einen Tempel, einen rechteckigen oder quadratischen begehbaren Bau, in dem fast ausnahmslos (ebenfalls gemauerte) Buddha-Statuen verehrt werden. Die Fotos vom Ananda Tempel und der Atwin Zigon Pagode zeigen zwei Eck-Löwen, die sich in Größe und Haltung deutlich unterscheiden. Der Löwe vom Ananda Tempel (Bild links) sitzt völlig entspannt auf seinem Sockel und bewacht ziemlich gelassen einen der Eckpunkte des Tempels, dieser Löwe erscheint geglättet, fast schon brav. Anders der Löwe der Atwin Zigon Pagode, er hütet einen der acht Eckpunkte der oktogonalen Stupa. (Oktogonale und pentagonale Stupas bilden die Ausnahme in Bagan. Hierzu existieren wissenschaftliche Studien, die aber mit gemauerten Löwen nichts zu tun haben.) Der Löwe vor der Atwin Zigon Pagode sitzt sprungbereit, er hat sich noch nicht wirklich gesetzt, er kann blitzartig jeden Angriff parieren. Das ist ein völlig anderer Gestus in der Darstellung. Der mit den Jahren grau gefärbte verwitterte Putz gibt dem Löwen zusätzlich den Anstrich unbändiger Wildheit. Viele Tempel in Bagan werden mehr im Vorbeigehen registriert, ohne dass sie wirklich besichtigt werden. Die Nga Myet Hna Pagode und die Su Taung Pye Pagoda haben für die Einheimischen für die Ausübung ihrer täglichen Glaubensriten Relevanz, doch für Touristen sind diese "Alltags"-Tempel mehr oder weniger bedeutungslos. Die Löwen vor diesen wenig prominenten Pagoden zeichnen sich durch verschiedene Besonderheiten aus. Erstens sind sie kleiner als die Kolossal-Löwen an der Shwezigon Pagode und zweitens sind sie nicht als monumentaler Block gemauert. Die Vorderbeine stehen separat nebeneinander, sind nicht miteinander verbunden, auch der Körper hat mehr Bauchfreiheit zum Boden. Die geringere Größe der Statuen erlaubt diesen "luftigeren" Aufbau. Die Mäuler sind weit aufgesperrt, aus dem Rachen ragt die Zunge, die Eckzähne dominieren. Recht statuarisch stehen die modifizierten (jüngeren) Löwen vor den Tempeln. Die geraden, säulengleichen Vorderbeine hinterlassen den Eindruck einer gewissen Leblosigkeit. Die dynamische Sprunghaltung, die an den Löwen der Atwin Zigon Pagode zu erkennen ist, hat sich zulasten steriler Statuarik verloren. Löwen bzw. löwenähnliche Wesen (Leogryphen) werden in Myanmar Chinthe genannt. Im MAHAVAMSA, einer bedeutenden Pali Chronik aus Ceylon (500 n.Chr.), wird eine Löwen-Geschichte überliefert, welche die Verehrung der Löwen erklärt und deren Aufstellung vor Tempeln verständlich scheinen lässt bzw. rechtfertigt. (Näheres im Anhang dieses Artikels) Kurz erwähnt seien hier noch Mischwesen. Manche der Chinthe scheinen Kreuzungen zwischen Löwen und Drachenwesen zu sein. Auch sind seltsame Erscheinungen von Löwen-Mensch-Wesen zu registrieren, diese treten männlich und weiblich auf den Plan. Trotz mancher Mutationen können jedoch die ältesten Tempelwächter eindeutig als Löwen identifiziert werden. An rechteckigen Tempelbauten sind oft die senkrechten Außenkanten zusammenstoßender Mauern durch hervorstehende Stuckaturen zu Schein-Pilastern stilisiert. Die Dekors wechseln. Zu sehen sind oft florale Muster, seltener sind mythische Wesen bzw. Löwen dargestellt. Die hier gezeigten Eck-Löwen sind sicher auf die großformatigen Vorbilder an der Shwezigon Pagode zurückzuführen. Das Bild vom Htilominlo Tempel muss keinen Löwen zeigen, hier ist die Kategorisierung nicht eindeutig. Auch kleine Dinge vermögen zu entzücken: die Glocken, resp. die Glockenaufhängungen mit Löwen-Dekor belegen einerseits die Beherrschung der Bronzegießerei in Burma und andererseits die Bevorzugung der Löwen als Schutzmacht an Ritualgegenständen. Der sich aufbäumende Löwe am Gubyaukgne Tempel darf nicht ausschließlich als selten schön erhaltene Stuckatur geschätzt werden, auch der Bildinhalt ist nicht häufig anzutreffen. Vollständige Stuckaturen haben sich an keinem Tempel in Bagan erhalten. Dieser aufrechte stehende Löwe muss unbedingt als Rarität bewundert werden. – Ähnlich selten finden sich Wasserspeier (Gargoyle) an Tempelbauten in Bagan oder anderen historischen Stätten in Myanmar. Der als Löwenkopf ausgeprägte Wasserspeier leitet das Regenwasser von einem Treppenabsatz nach draußen. Das sehenswerte Yoke Sone Kloster (Kyaung=Kloster) in Sale wird vorrangig wegen seiner Holzarchitektur und dem Schnitzwerk besucht. Im hinteren Bereich werden noch ältere steinerne Gebäude bewohnt, hier fand sich der Löwen-Gargoyle. Die kleine Stadt Sale liegt etwa 60km südlich von Bagan und wird zu Unrecht selten besucht, obwohl Sale, ähnlich wie Bagan, mit vielen alten Tempeln auf engen Raum auftrumpfen kann. Die kommerzielle Vermarktung dieser Tempelanlagen steht noch aus. Die Stille der Abgeschiedenheit wird von den wenigen Besuchern als durchaus angenehm, wenn nicht gar reizvoll empfunden. Touristen sind in Sale auf sich allein gestellt. Der unscheinbare Thandawgya Tempel gilt als einer von vielen Tempeln in Alt-Bagan. In der Tempelhalle ist eine gemauerte Buddha-Statue im Rohzustand zu sehen, ein wichtiger Grund, diesen Tempel aufzusuchen. Jedoch in diesem Artikel bleibt der Fokus auf gemauerte Löwen gerichtet. Die Thandawgya-Wächter-Löwen sind geschmückt. Sie tragen Bänder um den Hals, die sich bis zu den Vorderfüßen hinunter ziehen und die Fesseln umspannen. Die gepflegte Kopfmähne hängt weit auf den Rücken herab. Diese Merkmale müssen als Novität registriert werden. Der Thandawgya Tempel wurde in der Regierungszeit des Königs Narathihapate 1256 - 1287 erbaut. Fazit: seit dem Bau der Shwezigon Pagode waren etwa 200 Jahre vergangen und die ästhetischen Auffassungen betreffs Chinthe hatten sich gewandelt. Eine Art von Verspieltheit, die, wie noch zu sehen sein wird, durchaus steigerungsfähig ist, muss den Künstlern (Handwerkern) bescheinigt werden. Die drei Bilder (zwei aus Bagan und eines aus Mandalay) führen seltsame Mischwesen vor, die jedoch ihre Abkunft vom Löwen nicht verleugnen können. Der stehende, seine Männlichkeit präsentierende, etwa 1,60m große Löwe vom Myin Yaw Yaza Tempel ist ein Unikat. – Der Löwenkopf mit Horn, Zunge und Bart ziert den Eckpunkt eines Stupas der Che Daw Ya Hpaya. – Der betende Mensch-Löwe oder Löwen-Mensch, geschnitzt aus dunklen Edelholz ziert neben anderen Figuren eine Altarwand im Shwenandaw Kloster in Mandalay. Kurz vor Sonnenuntergang wird die Shwesandaw Stupa von hunderten Fotografen belagert. Jeder giert nach dem ultimativen Sunset-Foto. Kaum einer fotografiert zu ebener Erde den einen Löwen im Rohzustand. Zu sehen ist ein Eck-Löwe auf niedrigen Sockel. Weshalb der wahrscheinlich durch Erdbeben zerstörte Löwe nicht bzw. nur teilweise restauriert wurde, entzieht sich der Kenntnis des Autors. Neue Ziegelsteine sind an den Vorderbeinen erkennbar (Bild rechts). Wo sind die Kopfsteine verblieben? Wurde die unlogische Sockelverlängerung aus den Kopfsteinen geschichtet? Sind die Bruchstücke auf dem Sockel Teile des Kopfes? (Bild links). Betreffs sachgerechter Wiederherstellung der Tempel und Stupas in Bagan bleiben viele Wünsche offen und viele Fragen unbeantwortet. Wer durch Sale spaziert, verwandelt sich auf Schritt und Tritt zum Entdecker. Die kleine Stadt vermag mit seinen alten und neueren Tempeln und Klöstern die Besucher zu überraschen. "Löwenjäger" kommen nur bedingt auf ihre Kosten, doch außergewöhnliche Löwen sind an einem Tempel (dessen Name nicht eruiert werden konnte) östlich vom Yoke Sone Kyaung zu bewundern. Der Löwe (Bild links) erhebt seine rechte Tatze schützend über eine hockende menschliche Gestalt. Die ikonographische Bedeutung dieser ungewöhnlichen Kombination aus Mensch und Löwe war bislang nicht zu entschlüsseln. – Der andere Löwe (Bild rechts) hat beide Tatzen erhoben und steht vor einem verzierten Schutzschild, der allerdings auch als Säule gedeutet werden kann, an welcher der Löwe lehnt. Beide Löwen sind auffällig verziert, ohne sich zu gleichen. Prunk und Prachtentfaltung schienen in dieser Zeit gefragt zu sein. Unwillkürlich drängte sich dem Betrachter der Begriff "barocker Überschwang" auf. Kunsthistoriker werden jetzt die Nasen rümpfen . . . aber ich lasse mich gern aufklären, sogar belehren. Es lohnt sich, zu Fuß im östlichen Bereich von Nyaung U umher zu streifen. Ausgangspunkt könnte die Sapada Pagode sein. Kaum vorstellbar, wie viele Tempel, Klöster und Stupas, die in keinem Reiseführer genannt, schon gar nicht beschrieben werden, in dieser dörflichen Region zu finden sind. Die Restaurierung einiger Klöster ist abgeschlossen. Tempelneubauten sind nicht zu übersehen. Je öfters neugierige Tempel- und Löwenjäger die offiziellen Straßen und Wege verlassen, desto größer nehmen sich die Funde aus. Der Vergleich eines modernen und eines in die Jahre gekommenen Löwen ist nicht nur reizvoll, sondern komplettiert mit zwei weiteren Fotos einen auf Löwen-Statuen bezogenen Kurzabriss kulturgeschichtlicher Entwicklung in Myanmar. Das Sapadew Kloster ist eine große, im Laufe von Jahrhunderten nach und nach erweiterte Anlage. Um den Ausmaßen des Klosters zu entsprechen, müsste der Löwe (Bild links) weitaus monumentaler gestaltet sein. Offenbar ist Größe nicht das Maß aller Dinge. In der Neuzeit sind Vergoldungen bzw. Goldbemalungen sehr beliebt. Es heißt, in keinem Land der Welt wird mehr Blattgold verarbeitet als in Myanmar, die gleiche Bewandtnis wird es mit goldbronzenen Farben haben. – Alle Tempelbauten in Bagan sind registriert, die meisten mit Nummernschildern gekennzeichnet, so auch das Monument Nr. 0161. Der vergessene oder nie vorhandene Name eines Bauwerkes wird durch eine Nummer ersetzt. Der kleine, von Buschwerk umwucherte Stupa steht mitten im Wald (Bild rechts), nur wenige Schritte von einem Höhlenkloster entfernt. Hinweis: Weltweit existiert nur ein Basiswerk, welches alle Tempel der Bagan-Region systematisch auflistet und beschreibt, Fotos und Zeichnungen ergänzen die unvergleichliche Dokumentation: INVENTORY OF MONUMENTS AT PAGAN von PIERRE PICHARD. Die von der EFEO (École Française d´Extrême-Orient Paris) und der UNESCO geförderte, großformatige, schwergewichtige Buchausgabe in acht Bänden ist das Resultat intensivster Forschungsarbeit. Leider verhindern die geringe Auflage und der extreme hohe Preis die Popularität des wichtigen Buches. (Die Universitätsbibliothek in Göttingen verfügt über das achtbändige Werk, Fernleihe möglich.) Mandalay, einstmals königliche Hauptstadt, inzwischen zur Millionen-Metropole angewachsen, kann mit einigen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Es empfiehlt sich, ausgewählte Ziele direkt anzusteuern, der nüchterne Reiz der Stadt verlockt kaum zu Spaziergängen. Wichtig sind einige bekannte Pagoden, nicht zuletzt die Pagoden auf dem Mandalay Hill. In Bezug auf Tempel-Löwen sind in Mandalay keine neuen wesentlichen Erkenntnisse zu gewinnen. Gewisse stilistische Verfeinerungen fallen Kennern ins Auge, so der gedrehte, zopfige, zweigeteilte Kinnbart des Löwen der Kuthodaw Pagode. Die vergoldeten Riemen des Mandalay Hill-Löwen (Bild rechts) werfen die Frage auf: Was ist Mähne, was Geschirr/Gurt? – Die beiden übergroßen, von Tauben bevorzugten Löwen (Bild links) am Zugang zum Mandalay Hill wirken sehr beeindruckend. Mit geschätzten acht bis neun Metern Höhe könnten sie die Giganten ihrer Gattung in Mandalay sein. Erst das folgende Foto vermittelt überzeugend die Größe der Löwen. CHINTHE erfreuen sich in Myanmar allgemeiner Beliebtheit, nur dem BUDDHA selbst wird noch höhere Verehrung zuteil. Reisende in Myanmar begegnen beiden auf Schritt und Tritt. Die mehrtägige "Löwenjagd" wurde zum Jahreswechsel 2016/2017 veranstaltet.
ANHANG: Löwen-Geschichte aus dem Mahavamsa: "A princess had a son through her marriage to a lion, but later abandoned the lion who then became enraged and set out on a road of terror throughout the lands. The son then went out to slay this terrorizing lion. The son came back home to his mother stating he slew the lion, and then found out that he killed his own father. The son later constructed a statue of the lion as a guardian of a temple to atone for his sin." Quelle: http://www.shwechinthebirmans.co.uk/chinthestory.html Übersetzung: Eine Prinzessin war mit einem Löwen verheiratet, gemeinsam hatten sie einen Sohn. Sie verließ den Löwen jedoch, woraufhin dieser wütend wurde und auf seinen Wegen das ganze Land terrorisierte. Der Sohn ging dann aus, um diesen schrecklichen Löwen zu töten. Der Sohn kam zu seiner Mutter zurück und sagte, er habe den Löwen getötet und dabei herausgefunden, dass er seinen eigenen Vater getötet habe. Der Sohn baute später eine Löwenstatue als Hüter eines Tempels, um seine Sünde zu büßen. Finale Anmerkung: In Bremen steht in der Nähe des Hauptbahnhofs eine beachtlich große, immerhin 10m hohe, gemauerte, nicht verputzte Tierstatue: ein Elefant, das Antikolonial-Denkmal. Verwendete Quellen: Für Auskünfte, vorwiegend Daten und Namen, wurden zwei Artikel von WIKIPEDIA zu Rate gezogen. Chinthe https://en.wikipedia.org › wiki › Chinthe Shwezigon-Pagode https://en.wikipedia.org › wiki › Shwezigon-Pagode Autor & Fotos: Günter Schönlein Korrektur: Vanessa Jones
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Autor Günter Schönlein
Auf meinen bisher acht Reisen nach Kambodscha habe ich viele Khmer-Tempel photographisch dokumentiert. Mit Pheaks Hilfe suchte ich auch viele schwer zu findende entlegene Tempel auf. In diesem Blog möchte ich meine dabei erworbenen Eindrücke und Kenntnisse gerne anderen Kambodscha-Liebhabern als Anregungen zur Vor- oder Nachbereitung ihrer Reise zur Verfügung stellen. sortiert nach Themen:
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Der Blog enthält sowohl Erlebnis-Reiseberichte als auch reine Orts- und Tempel-Beschreibungen, siehe Kategorien "Persönliches" und "Sachliches" in der Liste von Tags oben, sowie eingestreute Beiträge zu anderen Reiseländern und Themen.
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